Schamanismus ist kein kulturspezifisches Phänomen, sondern in allen Kulturen dieser Erde als Urkraft und Wurzel verkörpert und ältester angewandter Heilraum. Das Wort Schamane stammt aus der Sprache des sibirischen Tungus Stammes. Der präzise Begriff Schamane beinhaltet eine klare Abgrenzung zu häufig überschatteten Begriffen wie Hexen, Zauberer, Medizinfrau/-mann, Medium etc. Mircea Eliade, ein großer Gelehrter auf dem Gebiet |
Dieses Reisen in die andere Wirklichkeit dient zur Wiederherstellung verlorenen Gleichgewichts, Heilung von Krankheiten durch Heilen der Ursache in den anderen Welten. Kommuniziert wird dabei mit Verbündeten auf Geistebene, die aus den verschiedenen Welten von Großmutter Erde und Großvater Himmel (Tiere, Pflanzenwesen, Geistführer, Wesen aus dem Mineralienreich u.v.m.) diese Reise begleiten.
Merkmale schamanischer Reisen
Ein wesentliches Merkmal dieser Reisen ist es, dass der Schamane bewusst bleibt, die Kontrolle über seine geistigen Kräfte und seinen Willen behält und nach der Rückkehr in die normale Wirklichkeit alles erinnert. Schamanismus ist eine lebender Weisheitskörper, eine gelebte Bewusstheit und uralte Intelligenz, die uns Wege der Orientierung zeigt. Wir selbst können uns erst dann ganz wiederherstellen und in Einheit bringen, wenn wir anerkennen, dass wir in beseelten und lebendigen Lebensräumen eingebettet sind.
Jede Form von Schamanismus, die abgetrennt ist von ihrem eigenen kulturellen Erbe, kann nicht als "Schamanismus in Wahrheit" bezeichnet werden. Da wo die Ahnen, die die vor uns gegangen und ein lebender Weisheitskörper sind, von uns verneint oder nicht integriert sind, verlieren wir den Zugang zu unseren kulturellen Wurzeln und sind in unserer Identität fragmentiert.
Wenn wir uns vor Augen halten, was die gelebte Geschichte unserer Vergangenheit hier in diesem Land erzählt, kommen wir nicht umhin, die Wunden und Verletzungen eines Landes und seines ethnokulturellen Erbes zu erfahren. Ralph Metzner führt in seinem Buch „Die Brunnen der Erinnerung" einfühlsam durch diesen tabuisierten und verwundeten Bereich, den unser Land und seine Leute in ihrem ethnokulturellen Sein erfahren haben.
Das schamanische Erbe unseres Landes
Die Wahrheit ist, dass unser Land und seine Leute in den Wurzeln ein starkes schamanistisches Erbe tragen. Die Schatten der jahrhundertelangen Verfolgung und Ausmerzung unserer Medizinleute, Schamaninnen und Schamanen durch die Feuer der Inquisition sind noch nicht geheilt und der mit Magie durchwirkte dunkelste Raum der jüngeren Vergangenheit durch das Naziregime hat tiefe Wunden in unserer kollektiven Seele geschlagen. Es braucht Mut und Herz diese Ahnenverbindung wieder zu aktivieren und zu heilen, das zu erlösen und zu transformieren, was uns hindert mit unseren eigenen Ahnenwurzeln in Verbindung zu sein.
Ohne uns in der Gegenwart ist alles, was die Ahnen gegangen sind ohne Sinn & ohne die Ahnen sind wir niemand. Wir Menschen brauchen in diesen Zeiten am nötigsten Heilung. Stellen wir uns für einen Moment vor, dass es uns auf diesem Planeten nicht gäbe, so wäre dies keine Gefährdung für den Fortbestand aller anderen Welten (trauriger Weise würde es vielleicht als erstes ein tiefes Durchatmen geben).
Würde sich aber nur eine der Welten von Großmutter Erde und Großvater Himmel verabschieden, wären wir nicht mehr lebensfähig. Hier einen Moment innezuhalten kann uns begreifen lassen, wie wesentlich die Verbindung tatsächlich ist.
Verbindungen
Schamanistisches Arbeiten ist in seinem Kern immer Arbeiten an den Verbindungen in uns, zu anderen und zu den vielschichtigen Wirklichkeitsebenen. Die Heilung, die wir erfahren, ist das Sterben von Haltungen wie Trennung, Isolation, Ängsten, Ignoranz und Arroganz. Das, was neu geboren wird, ist eine Haltung von erweiterter Bewusstheit und das Wiedererinnern unserer wirklichen Intelligenz.
Sie tritt aus der Eindimensionalität heraus in unsere zutiefst eingeborene Vieldimensionalität. Erst dies befähigt uns, wirklich respektvoll, rücksichtsvoll, mitfühlend und verantwortungsbewusst zu sein. Es ist das Erwachen des wahrhaftigen Menschen, der weiß, dass er gehalten und eingewoben ist in ein heiliges Rad des Lebens, ein Medizin-Rad, das Ursprung, Quelle und Zuhause ist.
Gabi Brockmann biodynamische Körperpsychotherapeutin Schamanin Beratungsstelle für biodynamische Psychologie in 19374 Mestlin für weitere Infos > zum Profil |