Anja Kunstlewe Personal Coach Lehrerin für Reiki und Amadeus Shamanic Healing Heilerin Dozentin in Ladbergen für weitere Infos > zum Profil |
In meiner Praxis arbeite ich sowohl psychologisch und spirituell beratend, als auch mittels Heilenergie (Handauflegen). Mein Ziel ist es, Klienten zu unterstützen, einen Ausweg aus ihrem jeweiligen Problem zu finden und dadurch ihr Leben wieder eigenverantwortlich zu gestalten.
Seit wie vielen Jahren sind Sie bereits in Ihrem Beruf tätig, und was hat Sie dazu bewegt ihn zu ergreifen?
Meine Praxis habe ich 2004 eröffnet und damit meine Berufung zu meinem Beruf gemacht. Mein Leitspruch war von jeher: „Es gibt keine Probleme, nur Fragen, auf die ich noch keine Antwort habe“. Schon sehr früh habe ich die Erfahrung gemacht, dass der menschliche Körper stark auf emotionale Missstände (z. B. Angst, Trauer, Wut, etc.) reagiert. Meine größte Frage war immer, warum sich Menschen verhalten wie sie sich verhalten, obwohl sie es vielleicht gar nicht wollen und warum Menschen krank werden. Die Antwort, die ich gefunden habe, war im Grunde einfach: Es existiert mehr als nur das menschliche Erleben. In jedem Menschen gibt es einen Teil, der weitaus mehr weiß, als das Gehirn erkennt oder zu erkennen vermag. Und wenn wir entgegen unserer eigenen inneren Wahrheit leben, kann das irgendwann negative Auswirkungen auf unseren Körper und unsere Psyche habe.
Sie verbinden in Ihrer Praxis psychologische Beratung mit energetischen Behandlungsmethoden wie Heilenergiesitzungen, Meditationen und energetische Massagen. Wo sehen Sie die besonderen Stärken ihres ganzheitlichen Konzeptes?
Das menschliche Bewusstsein schwingt in seinen Energien niedriger als die Seele und ist somit schwerer. Die Menschen sehen, was sie sehen wollen und hören, was sie hören wollen Aber ist dies auch immer die Wahrheit oder werden sie u. a. durch Glaubensansätze in die Irre geführt?
Hier nutze ich meine Hellsicht und Empathie, ich kann in den Energiefeldern meiner Klienten lesen und fühlen, was sie fühlen. Dies kombiniere ich mit psychologischen Aspekten, denn nicht alles hat seinen Ursprungim Unterbewussten, sondern ist auch im menschlichen Bewusstsein verankert.
Ich lasse mich auf meine Klienten ein und je offener diese sind, umso klarer kann ich erkennen, ob das innere Erleben mit dem Äußeren übereinstimmt und welche Grundproblematik es zu beheben gilt (aus diesem oder einem anderen Leben).
Kurz gesagt:
In den Sitzungen bringe ich die energetischen Schwingungen von Körper, Geist und Seele so weit es geht auf eine Ebene, damit wieder ein Gleichgewicht herrscht. Damit Klienten ein späteres Ungleichgewicht recht schnell erkennen und es ggf. selbst beheben können, erkläre ich ihnen die zugrundeliegenden Zusammenhänge. Nur wer weiß, wo er steht, ist in der Lage, eigenverantwortlich den für sich richtigen Weg zu wählen.
Mit welchen Beschwerden, Probleme oder Anliegen kommen die Menschen zu Ihnen? Für wen ist Ihr Angebot besonders geeignet?
In meine Praxis kommen Menschen mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern, vom Heuschnupfen über Knochenbrüche bis hin zu Krebserkrankungen und Burnout. Zunehmend ist die Zahl der Klienten mit psychosomatischen Erkrankungen, die sich nicht nur wieder gut fühlen wollen, sondern auch wissen möchten, was sich hinter ihrer Erkrankung verbirgt und was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben. Aber auch zur allgemeinen Gesundheitsprophylaxe nutzen Klienten meine Praxis oder bei Fragen zur eigenen Lebensgestaltung.
Wie gestaltet sich eine Beratung/Behandlung, wenn ich zu Ihnen komme? Was erwartet mich?
Wenn Klienten nach telefonischer Terminvereinbarung in meine Praxis kommen, bekommen sie zuerst Raum über ihre jeweilige Problematik bzw. ihr Anliegen zu sprechen. In dieser Zeit sehe ich mir die Energien an und fühle mich in diese hinein. Da ich intuitiv arbeite, gibt es keine standardisierte Vorgehensweise, sondern ich bespreche mit den Klienten, wie das weitere Vorgehen aus meiner Sicht aussehen kann, entweder nur Gespräche oder Heilsitzungen. Oder aber beides. Zu Heilsitzungen bitte ich die Klienten, sich auf eine Liege zu legen und sich zu entspannen, während ich mit den Energien, u. a. Reiki und Shamanic Healing (Handauflegen) arbeite. Ein kurzes Abschlussgespräch rundet die Sitzung ab.
Können Sie uns vielleicht von einem Beispielfall berichten, und wie sich ihre Beratung/Behandlung für diese Person ausgewirkt hat?
Ein Fallbeispiel:
Vor gut einem Jahr kam eine Klientin zu mir, da sie seit 6 Jahren unter Hautproblemen an beiden Händen litt. Diese waren teilweise so stark, dass sie sich nicht mehr traute, ihre Hände offen zu zeigen. Kortisonbehandlungen brachten zwar eine Linderung, jedoch nur kurzzeitig. Nach drei Heilenergiesitzungen bekam ich von ihrem Unterbewusstsein das Bild, dass ihr in einem früheren Leben die Hände absichtlich verbrannt worden waren. Gemeinsam lösten wir die alte Situation und die damit verbundenen manifesten Emotionen auf. Zwei Tage später waren die Hände fast ausgeheilt. Die Klientin hat erkannt, dass bei ihr aufkommende Wut, Zorn, Ohnmacht, Unverständnis ein Auslöser für ihr Hautproblem sind. Wenn sie jetzt bemerkt, dass ihre Hände wieder „blühen“ möchten, setzt sie sich mit ihren Emotionen stärker auseinander, nimmt sie an und ihre Hände heilen daraufhin in kürzester Zeit wieder ab. Eine Kortisonbehandlung war seitdem nie wieder nötig.
Wie viele Sitzungen bedarf es und wie lange dauert es bis sich eine Verbesserung einstellt?
Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Behandlungen auf rein körperlicher Ebene, wie z. B. Heuschnupfen oder Knochenbrüche, können sich bereits nach 1 – 2 Sitzungen stark verbessert haben bzw. ganz ausheilt sein. Bei Erkrankungen, die einen seelischen Ursprung haben, kann es länger dauern. Dies ist abhängig u. a. von der Art und Dauer der Erkrankung und der Bereitschaft der Klienten, sich die zu Grunde liegende Thematik anzuschauen. Je geringer der Widerstand und die Angst vor positiven Veränderungen sind, und je größer das Verstehen um die Zusammenhänge ist, umso stärker arbeiten die Selbstheilungskräfte und die Erkrankung wird nicht mehr benötigt. Allerdings gibt es auch Erkrankungen, die wir durchleben müssen, z. B. eine Grippe zur Stärkung unseres Immunsystems. Hier kann Energiearbeit lediglich die Symptome lindern.
Sie bieten auch Coachings für Firmen an. Können Sie uns darüber genaueres berichten?
Mobbing, Überarbeitung durch Druck, unorganisiertes Arbeiten, etc. sind negative Energien, die sich auf die Psyche und den Körper auswirken, z. B. durch Missempfindungen, Emotionsausbrüchen, Ängsten, Krankheiten. Das muss nicht sein. Es gibt immer Mittel und Wege mit derartigen Situationen umzugehen, um gesund zu bleiben. Manchmal bedarf es nur eines leichten Umdenkens, sowohl auf Chefebene als auch bei Mitarbeitern.
Meine Seminare haben zum Ziel, innerhalb einer Firma blinde Flecken aufzudecken, Mitarbeiter zu motivieren, und Stress, soweit es geht, zu minimieren. Wer seiner Arbeit gerne nachgeht und in einer angenehmen Atmosphäre arbeitet, hat mehr Freude an der Arbeit.
Worin sehen Sie die besonderen Stärken von alternativen Heilmethoden bzw. ganzheitlichen Gesundheitskonzepten im Allgemeinen?
Die Stärke von alternativen Heilmethoden ist, dass der Mensch als Gesamtheit betrachtet wird: Körper, Geist und Seele. Denn nur im adäquaten Zusammenspiel der drei Komponenten können wir gesund, glücklich und zufrieden werden bzw. bleiben.
Was ist Ihnen wichtig im Umgang mit Ihren Klienten?
Respekt, denn Respekt beinhaltet u. a. Wahrnehmung, Wertschätzung, Akzeptanz, Ehrlichkeit, Authentizität, etc.
Ihr Lebensmotto in einem Satz?
Das Leben ist zu schön, um es sich vermiesen zu lassen.
Sollte es aus Ihrer Sicht eine bessere Vernetzung zwischen der Medizin und ganzheitlichen Gesundheitskonzepten geben?
Ja, das würde ich mir wünschen, Klienten können davon nur profitieren.
Wir bedanken uns ganz herzlich für das Interview!