Barbara Weiler Heilerin Mediale Lebensberaterin Ergotherapeutin in 66802 Überherrn - Felsberg für weitere Infos > zum Profil |
Heilwesen in Überherrn-Felsberg (Saarland). Bitte stellen Sie sich und Ihr Tätigkeitsfeld einmal kurz unseren Lesern vor und was Sie dazu bewegt hat Ihren Beruf zu ergreifen?
Seit über 50 Jahren verbringe ich meine Zeit schon hier auf dieser Welt. Seit meinem 16 Lebensjahr ist es mein Wunsch, Menschen emotional zu begleiten.
Als Kind verbrachte ich die gesamte Vorschulzeit überwiegend draußen in der freien Natur.
Dort entwickelte sich mein tiefes Empfinden gegenüber der Natur und allem Leben und bildete ein tiefes Einssein, Ein- und Mitfühlen in mir aus.
Durch meine verschiedenen Berufe, Fort- und Weiterbildungen entwickelte ich mich ebenso weiter, wie durch meine vielfältige Berufserfahrung:
Meine Berufe:
- Jungend- und Heimerzieherin mit sonderpädagogischem Schwerpunkt für körperbehinderte und psychisch kranke Menschen
- Ergotherapeutin – mit Berufserfahrung in allen Bereichen: insbesondere: Pädiatrie, Neurologie: auch Wachkomarehabilitation, - sowie im Psychischen Bereich: Menschen mit unterschiedlichsten emotionalen Problemen wie z.B. Ängsten, Panik, Depression, Kommunikationsprobleme, Probleme im sozialen Zusammenleben, bei Trennungssituationen, Mobbing, Burnout, Erziehungsberatungsbedarf, Krisensituationen, Psychosomatischen Erkrankungen usw
- Mediale Lebensberaterin und Heilerin – mit unterschiedlichsten Inhalten und Heilweisen: alle emotionalen und körperlichen Probleme können hier behandelt werden.
Ich erlernte verschiedene Heilweisen und machte eine umfangreiche Ausbildung zur medialen Lebensberaterin und Heilerin. Hier konnte ich lernen meine Spiritualität zu kanalisieren und zu nutzen; denn seit Jahren stellten sich zu meinen zuverlässigen Intuitionen immer öfter ein inneres Wissen um Dinge/ Situationen/Personen, sowie körperlich spürbare Phänomene oder Bilder ein.
Die Kraft des Atems sowie die unendlich tiefe Mystik der Liebe begann ich zu entdecken. Ich lernte anstatt im Ego zu verweilen, meinen Geist mehr und mehr in einer lichtvollen Klarheit zu halten.
Somit entstand für mich eine unschätzbare Fülle von Möglichkeiten, Menschen aus der Dunkelheit in ihr lichtvolles- und freudvolles Leben zu begleiten, Probleme – sei es emotionaler Art oder auch schon als Symptom im Körper manifestiert/vorhanden – be- arbeiten zu können, Menschen in ihren Lebensfragen und Lebensnöten behutsam begleiten zu können und dabei weit mehr zu nutzen, als die herkömmlichen Behandlungsweisen, Gespräche usw.
Durch die Heilweisen können Themen im Energiefeld effektiv aufgelöst werden, in Lebenskrisen und scheinbar aussichtslosen Lebensthemen, die neue große Chancen bergen, - neue Kräfte viel leichter mobilisiert und versteckte Potentiale viel leichter genutzt werden, um von innen heraus mehr und mehr zu heilen.
Die Freude beim Arbeiten mit den Heilweisen und die vielfältigen positiven Erfahrungen haben mich 2014 dazu bewogen, zu meiner bestehenden Praxis für Ergotherapie noch meine Praxis für ganzheitliches Heilwesen zu eröffnen.
Für mich ist meine Arbeit meine Berufung und erfüllt mich mit Freude. Sie ist tief im Glauben verwurzelt.
Gott ist ein Hauch von Mystik, der in unserem Leben immer wieder wirkt.
Wie würden Sie Ihre Praxisphilosophie beschreiben?
Der übergeordnete Name meiner Praxen ist „Haus des Lichts“.
Mein Auftrag bedeutet für mich, Menschen von der Dunkelheit
in ein lichtvolleres, friedvolleres Leben zu begleiten
Die Energetischen Heilweisen bilden einen wesentlichen Schwerpunkt in Ihrer Arbeit. Mit welchen Methoden arbeiten Sie?
Bei geistig spirituellen Heilweisen wird aus dem universellen göttlichen Bewusstsein geschöpft.
Heilarbeit findet statt durch:
- Worte
- Berührung
- Wahrnehmung
- oder auf geistige Weise.
Die Heilweisen, die ich anbiete sind:
- Thetahealing
- Thetafloating
- Energiearbeit
- Engelarbeit
auch die
- medizinische Hypnose
- mediale Lebensberatung
können zu den Heilweisen gezählt werden.
Wie geschieht eine Energieübertragung?
Bei der Energieübertragung diene ich als reiner Kanal für die göttliche Schöpfungsenergie, die durch mich an den Klient weiter geleitet wird.
Dies kann in unterschiedlicher Weise geschehen oder wirken:
- sie kann zum Lösen von Energieblockaden und zum Strömen bzw. Fließen der Energie des Klienten genutzt werden, so dass es reinigend, loslassend, stärkend, aufrichtend, kräftigend usw. wirken kann.
- sie kann aber auch zum kongreten Reinigen der Chacren eingesetzt werden.
- es gibt auch die Möglichkeit, Energie“wellen“ zu setzen.
Bei der Energieübertragung kann der Patient stehen, sitzen, doch meist geschieht die Übertragung im Liegen.
Ich lege meine Hände zum Beispiel an bestimmten Stellen, die auch wechseln können, - Meridianen oder Chacren des Körpers auf, bzw verbinde bestimmte Punkte miteinander.
Manchmal findet auch keine Berührung statt, dann halte ich meine Hände nur über eine bestimmte Körperstelle oder einen bestimmten Punkt.
Bei allen diesen Formen der Energieübertragung kann es geschehen, dass ich dabei spreche oder sogar ein Gespräch mit dem Klient entsteht;
Es ist aber auch möglich, dass Stille entsteht, oder dass dem Klient eine Situation/Person/Gefühl präsent wird, was dann bearbeitet wird, es kann aber auch sein, dass Bilder kommen, die dann bearbeitet oder aber nach der Energieübertragung nachbesprochen werden. Dies ist sehr unterschiedlich.
Energieübertragung ist für alle körperlichen und seelischen Problemsituationen geeignet ebenso bringt sie Energien wieder besser in den Fluss.
In wieweit fließen die unterschiedlichen Therapie-ansätze in Ihrer Arbeit zusammen?
Da es eine große Vielfalt von Menschen und Charakteren gibt, ist auch die Herangehensweise an alle möglichen Konflikte und Situationen entsprechend unterschiedlich.
Mit den unterschiedlichen Methoden, die ich anbiete, kann ich auf recht vielfältige Weise auf den Klient, seine Bedürfnisse und seine Situation - entsprechend seinen Möglichkeiten und Einstellungen - eingehen.
I) Einige Menschen arbeiten gerne an ihren Themen aktiv mit: Hier empfehle ich dann sehr gerne die mediale Lebensberatung, Thetafloating oder die Hypnose.
II) Für andere Menschen kommt eher die passivere Form in Frage: Hier empfehle ich eine Energieübertragung oder eine Thetahealing Heilweise.
III) Es gibt Situationen, da arbeite ich gerne mit einer Kombination:
A) Um ein Thema energetisch gut vorzubereiten, oder, wenn sich z.B. eine gewisse Situation oder die Erlebnis- weise gar nicht auflöst, oder der Klient sich immer wieder in gleichen oder ähnlichen Situationen wieder-findet, empfehle ich auf jeden Fall Thetahealing – oder ggfs. auch eine Hypnose.
Wenn der Klient es wünscht kann dann zusätzlich auch noch eine Energieübertragung , oder eine wohltuende Abgebeübung stattfinden, das wird oft als sehr wohltuend empfunden.
Oder: Wenn ein Klient lieber mit der medialen Lebensberatung seine Probleme angeht, aber aus oben genannten Gründen nicht gänzlich zum Ziel kommt, kann eine Thetahealing- (oder Theatfloatingsitzung- je nach Belieben), oder Hypnosesitzung sehr sehr hilfreich sein.
B) Bei Krebs: empfehle ich auf jeden Fall hypnotische Tiefenentspannungen, um das komplette Immun- und Energiesystem effektiv zu stärken.
Zusätzlich empfehle ich Thetahealing, mediale Lebensberatung, Hypnose oder eine andere Heilweise, um den zugrundeliegenden, auslösenden Konflikt komplett aufzulösen.
IV) Für Menschen, die keine Heilweisen mögen:
Durch meine verwurzelte Arbeit als Ergotherapeutin und diesbezügliche Fortbildungen kann ich auch viele andere verwurzelte Herangehensweisen anbieten, um Themen und Problemlösungen mit meinen Klienten zu erarbeiten, wie z.B.:
- Imaginationen
- meditatives Malen
- Gestaltungen
- Gespräche
- Symbolarbeit
- Entspannung usw.
Auf der energetischen Ebene können Probleme auf mehreren Ebenen gleichzeitig aufgelöst werden
(unter anderem z.B. auch im Ahnenbereich, im Unterbewußtsein! usw.)
Je nach Anliegen genügt manchmal eine Sitzung; umfangreiche Themen können wie Zwiebelschalen in mehreren Sitzungen, die in größeren Abständen stattfinden, aufgelöst werden.
Die Heilung sickert so langsam oder schnell in der Fülle in das Leben des Klienten hinein, wie er es verkraftet.
Zudem wird der Klient mit der neuen Situation harmonisiert, kann auch im Alltag besser an die Heilung, die neuen Gefühle und Glaubenssätze anknüpfen und diese nutzen.
Grundsätzlich finden Heilweisen bei allen Erkrankungen und emotionalen Problemen Anwendung
Erklären Sie doch bitte mit ein paar Worten die Heilweise Thetahealing:
In Anbindung an die göttliche Energie wird in einem tiefenentspannten Thetazustand ein direkter Zugang zum Unbewußten und zu altem Wissen hergestellt. Der Therapeut ist das Bindeglied zwischen der göttlichen Kraft und dem Klienten.
Zugrunde liegende blockierende Glaubenssätze und Emotionen des Klienten werden erkannt und von der göttlichen Kraft, dem göttlichen Licht in positive – transformiert, um körperliche, psychische und spirituelle Heilung zu bewirken.
Thetahealing eignet sich besonders bei:
- negativen Glaubenssätzen – z.B. „ich bin einfach zu kraftlos“
- immer wiederkehrenden ähnlichen Problemsituationen
- schwierigen Lebenssituationen
- bei Seelenverträgen
- großen emotionalen Überforderungen
- bei Erkrankungen, um negative Glaubenssätze aufzulösen.
- um positive Glaubenssätze im Energiefeld zu installieren.
So kann z.B.
wenn ein Mensch sich von seinem Partner trennen möchte, es aber einfach nicht schafft – ein Seelen-vertrag bestehen. Dies kann z.B. mittels Thetahealing gesehen und auch aufgelöst werden. Danach ist in der Regel die Trennung wirklich möglich und auch erheblich besser auszuhalten, wobei das Verhältnis trotzdem sehr gut bleiben kann.
Wie gestaltet sich eine Erstberatung wenn ich zu Ihnen komme, was erwartet mich?
Telefonisch bei der Terminvereinbarung kläre ich das Anliegen des Klienten – soweit es möglich ist – bereits ab. Bei einem Becher Tee oder Wasser trägt mir dann der Klient/die Klientin im Erstgespräch sein Anliegen noch einmal kongret vor, während ich aufmerksam zuhöre und ggfs. Notitzen mache. Ein kleiner Anamnesebogen wird gemeinsam ausgefüllt, indem wichtige Fragen – wie z.B. sein Anliegen, Medikamenteneinnahmen, Traumatas... geklärt werden; insbesondere wenn eine Hypnosesitzung geplant ist.
Auch frage ich nach der Erwartung an mich.
Dann kläre ich über die Möglichkeiten, die infrage kommen dieses Anliegen zu bearbeiten auf. Oftmals entsteht bei dem Klienten und auch bei mir schnell ein klares Gefühl, welche Heilweise als geeignet erscheint.
Manchmal empfehle ich auch in unterschiedlichen Sitzungen, Heilweisen zu kombinieren.
Sollte der Klient sich für eine mediale Lebensberatung, Energieübertragung oder Ähnliches entscheiden, beginne ich die Behandlung in einer entspannten Atmosphäre, meist noch in der gleichen Sitzung.
Wenn erstmalig eine Hypnosesitzung stattfinden soll:
Schon oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen neugierig sind auf die Hypnose, jedoch auch gleichzeitig verunsichert, da sie meist nur die so- genannte Showhypnose kennen bzw. weil sie Ängste haben, sie würden in eine Richtung dominiert oder gelenkt und würden dies willenlos über sich ergehen lassen...
Beides trifft auf gar keinen Fall zu!:
In der Hypnose wird der Klient einfühlsam und behutsam in einen tiefen Entspannungszustand geführt in dem er Zugang zu seinen unbewussten Anteilen findet und gleichzeitig seine Entscheidungsfähigkeit behält.
Unter fachlicher Führung tritt er in Kontakt mit seinem Unterbewusstsein, das für ihn die richtige Lösung bereits kennt ... Diese Lösung wird in der hypnotischen Tiefenentspannung von dem Klient! erarbeitet.
Hier hilft es deshalb sehr, erst einmal über die Hypnose aufzuklären und im Anschluss daran – eine kleine Hypnose testweise zu erleben, so dass der Klient spüren kann, ob er genügend Vertrauen hat, sich auf eine Hypnosesitzung ein zu lassen. – Dies wird in der Regel sehr gut angenommen. Auch stelle ich noch einige zusätzliche Fragen. Für die eigentliche Hypnosesitzung wird dann ein neuer Termin vereinbart.
Am Ende der Sitzung bekommt der Klient eine Anregung mit, die er im Alltag umsetzen kann, damit er den roten Faden nicht aus den Augen verliert, bzw um bewusst schon mehr „Licht“ in seinem Alltag zu integrieren.
Können Sie vielleicht an einem Beispielfall verdeutlichen, wie sich die Behandlung auswirken kann?
Hypnose:
Beispiel 1:
Eine Klientin mit einem Helfersyndrom kam völlig erschöpft in die Hypnosesitzung. Während der Hypnose fand sie den Auslöser Ihres Helfersyndroms und konnte dies in einem wunderbaren Bild bearbeiten. Voll Freude und Zuversicht ging sie nach Hause. Auch nach längerer Zeit befand sie sich immer noch voll in ihrer Kraft und in einer klaren Abgrenzng.; der Partner hatte eine Therapie begonnen.
Beispiel 2:
Eine Patientin hatte große Probleme sich in Gruppen zu behaupten, war meist eingeschüchtert und im emotionalen Rückzug, obgleich sie gerne aus sich herausgekommen wäre. In der Hypnosesitzung fand sie den Auslöser und konnte ihn sehr gut bearbeiten. Schon 2 Wochen später berichtete sie, dass sie auf einer stattgefundenen Geburtstagsfeier sogar einige Male im Mittelpunkt stand und es richtig genoss. Von Ihren Ängsten war sie komplett befreit.
Mediale Lebensberatung:
Eine Klientin kam resigniert mit dem Gedanken einer partnerschaftlichen Trennung. Doch sie hatte das Gefühl, dass sie noch etwas „übersehen“ habe. Im Rahmen der medialen Lebensberatung wurde diese Frage geklärt. Außerdem erhielt sie mehrere kraftvolle Anhaltspunkte nicht genutzter Fähigkeiten, um die eingefahrene Situation in eine neue Richtung zu lenken.
Daraufhin schöpfte sie neue Hoffnung und erkannte neue Möglichkeiten für ihre Partnerschaft. Sie fuhr mit neuer Kraft, Hoffnung und Zuversicht mit dem Gefühl sich wieder auf ihren Partner einlassen zu wollen nach hause; sie fand wieder Zugang zu ihrer Liebe und zu ihrem Partner.
Würden Sie Ihr Angebot „Mediale Lebensberatung“ noch genauer vorstellen?
Bei der medialen Lebensberatung stellt der Klient sein Problem kurz vor, ggfs auch sein körperliches Leiden.
Dann verbinde ich mich mit der göttlichen Kraft und „spüre ein“. Es kommen Bilder oder Sätze, teils be- kannte teils noch verborgene Potentiale diesbezüglich, die ich dem Klient benenne.
Somit hat der Klient die Möglichkeit seine Situation neu zu sehen, zu erkennen und neu zu gestalten. Es ist eine bereichernde Möglichkeit verschiedenste Problem-situationen kraftvoll zu beleuchten und seine Sichtweise diesbezüglich oder seinen Umgang mit der Situation in neue inspirierende Bahnen zu lenken, die Zuversicht vermitteln.
Ihr Lebensmotto in einem Satz?
Man kann in Menschen nichts hineinprügeln, aber man kann vieles aus ihnen heraus streicheln.