Christina Pelzer (zuvor Salmen) Paar & Familientherapeutin im Interview in Starnberg für weitere Infos > zum Profil |
Ich bin Soziologin. Ich arbeitet als systemische Paar-, Familien- und Sexualtherapeutin. Meine persönliche Leidenschaft liegt seit vielen Jahren im Bereich der Beziehungen, Partnerschaft, Sexualiät, Spiritualität, Liebe und Wahrheit. Dies ist mein innerer Antrieb, um vollkommen authentisch und im wahrhaftigen Kontakt mit meinem Körper, Geist und ihrer Seele zu SEIN. Ich begleite mit Herz, Authenzität und Offenheit auf dem Weg zur echten, spürbaren Nähe.
Neben internationalen Workshops, Seminaren und Erfahrungsabenden arbeite ich mit Klienten in Einzel- oder Paarsitzungen in Starnberg und München. Mit herzverbundenen Gesprächen, klassischen therapeutischen Hilfsmitteln, Aufstellungen, Körperarbeit & Sacred Sexual Healing, Meditation und eigenen Erfahrungen begegne ich Klienten und unterstützt deren Lebensveränderung und Entfaltung ihres Potentials auf allen Ebenen.
Seit wie vielen Jahren sind Sie bereits in Ihrem Beruf tätig, und was hat Sie dazu bewegt ihn zu ergreifen?
Ich bin seit 2008 in diesem Beruf tätig.
Mich BEGEISTERT
Wenn ich sehe, das Menschen sich zeigen, wer Sie sind und anders miteinander sind!
Wenn ich es schaffe, authentisch und anders mit lieben Mitmenschen umzugehen.
Wenn ich voller Energie vibriere und spüre, das ich lebendig bin und das meinen Klienten ebenfalls vermitteln kann.
Wenn ich sehe, das meine Arbeit einen kleinen Samen gesetzt hat, Früchte trägt und Menschen sich trauen lebendig und liebevoll zu werden.
Mein WIRKEN
Ich bin seit 2011 wieder in Deutschland nach 3 Jahren Australien. Ich war dort bereits selbständig als Therapeutin tätig.
Nachdem ich meine Kinder (jetzt 10,13 und 16) und mich wieder hier in Starnberg geerdet habe, habe ich April 2012 meine eigene Praxis eröffnet und 3 verschiedene Bereiche aktiviert.
- Klientenarbeit
- Erlebnisabende
- Workshops
Meine Talente
Ich spüre & lebe LIEBE, ich nehme das LEBEN an mit all seinen Facetten und Farben ohne es zu bewerten & zu beurteilen. Mit Klienten kann ich unglaublich schnell an Kernthemen kommen und etwas in Ihnen bewegen, so das für Sie eine wesentliche Veränderung spürbar wird.
In Gruppen kann ich innerhalb von 3 Stunden völlig Fremde in das Gefühl bringen, tief miteinander verbunden zu sein - in Liebe, Respekt und Achtsamkeit!
In Workshops bereite ich den Boden, so dass sich für die Teilnehmer etwas bewegt, ein SHIFT passiert in Richtung Lebendigkeit & Liebe.
Mein DIENEN
DEN MENSCHEN, DER WELT, DER ERDE, DEM UNIVERSUM ...
Wenn ich nur einer Seele erreiche, das sie sich anders sieht und mit sich selber anders umgeht, wird sie sich anders verhalten, achtsamer sein und das wird etwas in ihrem Umgang mit anderen verändern!
Wenn erkannt wird, wer wir sind, verändert sich die Gesellschaft, die Menschen, die Welt!
Ein Schwerpunkt in Ihrer Arbeit ist die Arbeit mit Paaren. Sie sprechen von einer „neuen Art der Partnerschaft“, die sich im Grunde jedes Paar neu erschließen kann. Können Sie uns diese „Neue Art der Partnerschaft“ genauer beschreiben?
Die neue Art der Partnerschaft basieren auf folgenden Punkten:
*Integration & Reintegration … jeder ist mit jedem verbunden.
*Sich verbunden fühlen… zum Lebenspartner, egal wo sich der gerade aufhält, fühle ich mich immer noch sehr verbunden. Denn Getrenntsein ist eine Illusion.
*Ehrlichkeit & Offenheit … durch Ehrlichkeit lernt mein Partner, wer ich wirklich bin. Ehrlichkeit meint 100% authentisch sein. Ich halte keine Kommentare oder Informationen zurück, um Verletzungen meines Partners zu vermeiden oder die Beziehung zu kontrollieren. Ich kann nicht wirklich wissen oder annehmen, was den anderen verletzt oder wie derjenige auf meine Ehrlichkeit reagieren wird. Deshalb höre ich auf, die Verantwortung für die Gefühle des anderen zu übernehmen, ebenso für sein Wachstum & seiner Reaktionen auf meine authentischen, nicht-manipulative Kommunikation … dennoch begegne ich ihm mit Mitgefühl, Intention und Wertfreiheit.
*Bedingungslose Liebe … selbst wenn Du meine Bedürfnisse und Erwartungen nicht erfüllst, werde ich Dich lieben. Ich liebe Dich für wer Du bist, ohne Dich ändern zu wollen.
*Im Hier & Jetzt sein … Verbindlichkeiten sind willkommen, dennoch würden Knebelverträge dem widersprechen.
* Erwartungen loslassen und dem Partner Vertrauen… Ich geniese meinen Partner allerdings ohne Bedingungen.
* Erlauben… ich erlaube meinem Partner authentisch und ehrlich zu sein. Nur dann kann ich sehen, wer er wirklich ist.
*Absolutes Vertrauen… ich vertraue, dass alles, dass in meinem Leben auftaucht für mein größtes Wohl ist. Deshalb habe ich kein Verlangen oder Zwang meinen Partner zu kontrollieren.
*Persönlicher Wachstum … hat Vorrang vor Beziehungen. Autark sein und dein Potential entfalten, d.h. ich erkenne, dass ich und nur ich der Gestalter meiner Realität bin und somit mein eigenes Glück gestalte.
*Glück, Freude & Ekstase… sind gleichwertig inkl. allen übrigen Emotionen, deren Integration machen mich lebendig und menschlich.
*Verlassen einer Partnerschaft … kreiert keinen Schmerz oder Verlust. Wenn eine Beziehung uns nicht länger dient, um persönlich zu wachsen, entscheiden wir sie im Einvernehmen zu beenden. Wir erkennen, dass die Beziehung in verschiedene Richtungen verläuft, und somit erlauben wir ihr Ende in Liebe, ohne festzuhalten. Falls wir gemeinsame Projekte haben, übernehmen wir Verantwortung miteinander (z.B. Kinder, Geschäft)
*Ich kreiere meine eigene Realität, Selbstverantwortung und Eigenengagement … dieses beinhaltet auch die Reaktionen anderer auf mein Tun. Ich bin verletzlich und kenne die Verletzbarkeit anderer als ein wertvoller Teil unseres menschlichen Wesens an. Nur ich bin für meine Reaktionen auf externe Kommentare oder Aktionen anderer verantwortlich.
*Verantwortlich sein… für was ich meinem Partner oder unserer Beziehung geben möchte. Ich bin wahrhaftig in dem, was ich beabsichtige. Ich bin mit meinem Partner100%, wer ich wirklich bin. Ich bin verantwortlich für das, was ich in meiner Integrität in unsere Beziehung einbringe.
Welche Methoden kommen bei Ihnen in der therapeutischen Arbeit mit Paaren zum Einsatz?
SOMAJA ist meine Arbeit der Verkörperten Spiritualität und heilende Sexualität. Verkörperte Spiritualität bedeutet Körper, Herz und Seele zusammenzubringen. Ich unterstützt mit dem systemischen therapeutischen Ansatz, Körperarbeit und vielen anderen Modalitäten. Gemeinsam betrachten wir das System, Glaubensmuster, Prägungen - Beziehungsmuster.
Durch Erkennen, Verstehen, Einfühlen, Berührung & Erspüren im Körper begleite ich Paare auf dem Weg hin zur LIEBE.
Wie gestaltet sich eine Paarberatung/Therapie wenn ich mit meinem Partner zu Ihnen komme? Was erwartet mich?
Mein Vorgehen
Ich hole Klienten ab, indem diese mir benenne, was Ihr Anliegen ist und wohin Sie gerne möchten. Wir betrachten gemeinsam, was beide Seiten vom System (Familie, Herkunft, Erlebtes) her mitbringen. Ich leite Sie durch meine Arbeit SOMAJA auf einer körperlich erfahrbaren Ebene hin zur Veränderung in Ihrer Beziehung.
Zu Ihren Angeboten zählen auch tantrische Seminare und Erlebnistage für Paare. Können Sie uns zu diesen Angeboten noch mehr berichten?
Tantrischer Nacht
Dieser Tantrische Abend richtet sich an Singles und Paare ... Jeder Abend ist anders, dennoch basiert es auf folgenden Fragen:
Was bedeutet "wahre Partnerschaft" für Sie? Dem inneren Bild näher kommen oder zu erforschen.
Was sind eigentlich die Erwartungen an den Partner?
Welchen Partner ersehnen wir uns im Leben?
Was ist Realität und was ist Wunsch?
Wie kann ich mich öffen für ehrliche Partnerschaft?
Wie lebe ich / wir Partnerschaft, was funktioniert?
Wie leben Wir/ Sie eigene Wünsche, Vorstellungen & Bedürfnisse und wie kommunizieren wir diese?
An diesem Abend gilt es Partnerschaft zu entdecken, zu üben und neu zu erleben. Erfahren was sich gut anfühlt und was nicht, ist in praktischen Übungen miteinander zu erspüren. Geben & Nehmen, Grenzen fühlen und setzen, um sich in Vertrauen zu öffnen, wird erfahrbar. Man erlebt und fühlt fliessende Energien und ladet Lebenskraft positiv auf. Sich trauen einen Menschen mit dem Herzen zu betrachten und gesehen zu werden. Echten Kontakt, Intimität & Nähe entstehen lassen ... wie geht das?
Mit Unterstützung an sich selber und miteinander zu arbeiten, ist ein Weg, der ihre Sichtweise des Miteinanders in positiver Weise sehr verändert.
TAWA Tantrischer Tag
Dieser Tag gilt der achtsamen Begegnungen & dem bewussten ErLEBEN in einen vertrauensvollen Raum,in dem man in wohliger Geborgenheit eintauchen an Land und im Wasser Entdecke, Übe & Erfahre Neu - zu Geben & zu Nehmen - Präsenz & Hingabe, sich in Vertrauen zu öffnen und sich im Herzen zu berühren.
Nach einer bewussten Vorbereitung wird man in geborgener und geschützter Atmosphäre sich dem 35° warmen Wasser anvertrauen und läßt ganz ins Hier und Jetzt los. Anschließend verankert man die Erfahrungen in Körper, Herz & Seele durch Berührung. Die Intention ist sich selber spüren und sich gegenseitig zu unterstützen, um einen zufriedenen und erfüllten Zustand zu erreichen, der einen für das tägliche Leben auftankt und in uns selber entspannt SEIN läßt.
Worin sehen Sie die besonderen Stärken bzw. Chancen von tantrischer Arbeit/tantrischem Erleben für Paare?
Mein Anliegen
Tantra ist ein spiritueller Weg zu verstehen, daß alles mit allem verbunden ist. Erst wenn wir wirklich Liebe sind, können wir uns wahrlich begegnen, dann fühlen wir uns verbunden, spüren die Energien des Lebens in jeder Zelle.
Es geht um Hingabe im Annehmen und Geben und Präsenz mit dem was gerade wahrlich ist und dieses gilt es zu erforschen und zu entdecken.
Partner nutzen Ihre Sexualität, um bewußt zu werden und erfahren universelle Ekstase und Heilung in allen Lebens- und Beziehungsbereichen.
Worin sehen Sie die häufigsten Ursachen für unerfüllte Partnerschaften?
Meine Beobachtungen
Unerfüllte Partnerschaft ist ein Spiegel für ein Gefühl des Unerfüllt-Seins in sich selbst. Oft sind Männer und Frauen nicht ganz ehrlich zu sich selber und trauen sich nicht sich wirklich zu zeigen, da Sie nicht alleine sein wollen oder Angst davor haben. Somit verbiegen Sie sich miteinander und füreinander und in Ihrem Inneren quält es Ihre Seele.
Sie haben gelernt von Eltern, Familie & Freunden, Gesellschaft und Erfahrungen, wie Beziehung & Sexualität auszusehen hat. Wirklich sich einzulassen auf einen Partner, mit sich selber verbunden zu bleiben, ist eine Herausforderung und oft wissen Sie nicht wie das geht.
Mit welchen Anliegen wenden sich Paare an Sie bzw. wem würden Sie Ihr therapeutisches Angebot empfehlen?
Mein Erfahrungen
Themen sind oft Krisen, Unzufriedenheit, Burnout der Beziehung, Sexuelle Fragen oder die Frage : War das schon alles?
Wir lieben uns doch, aber es klappt nicht! Ich empfehle allen Paaren an Ihren Beziehungen zu arbeiten, nichts für absolut zu nehme, zu erlernen wie das geht, so das Sie das immer besser selber schaffen. Und nicht zu lange zu warten, sich Unterstützung zu holen. Wenn Sie es nicht alleine schaffen aus Ihren Endlos-schleifen herauszukommen, dann ist es echt in Ordnung sich helfen zu lassen.
Können Sie uns vielleicht von einem Beispielfall berichten, und wie sich Ihre Arbeit für dieses Paar ausgewirkt hat?
Eine Frau kam zu Sitzungen zu mir, da Sie merkte, daß Ihre Ehe auf der Kippe stand. Er hatte eine Affäre und sie wollten beide als Paar und Familie (5 Kinder) zusammenbleiben.
Ich unterstütze beide Partner mit Einzelsitzungen und Paarsitzungen, wobei sie immer mehr erkannten, wo Sie mit sich und dem anderen nicht ehrlich, nicht authentisch waren.
Nach einem Jahr und vielen Prozessen, sind Sie nun an einem Punkt, wo Sie ihre Muster und Prägungen erkennen und sich gegenseitig unterstützen nicht mehr unbewusst Ihre Beziehung zu führen. Sie haben sich gegenseitig losgelassen sich Raum gegeben ohne den Kontakt zu verlieren und können jetzt einander betrachten: "wer ist das da eigentlich vor mir?" und erleben eine völlig neue Ebene Ihrer Partnerschaft, die sich durch Achtsamkeit, Respekt, Nähe und wahrer Intimität auszeichnet.
Was ist Ihnen wichtig im Umgang mit Ihren Klienten bzw. Seminarteilnehmern?
Mein Umgang und Vision
Nichts zu wissen, nichts zu glauben! Mit dem gehen was meine Klienten/ Teilnehmern brauchen. Alle ist möglich.
Lasst die Idee, der Du glaubst zu sein los! Deine Vision & deine eigene Transformation, verwandelt die Welt !
Wenn wir Liebe statt Angst wählen, wird die Magie des Lebens Dich überraschen.
Wofür sind Sie dankbar?
Meine DANKBARKEIT gilt dem Leben und dem Vertrauen meiner Klienten und Ihrer Bereitschaft sich auf dieses Leben einzulassen! Denn durch Dankbarkeit entsteht Annehmen, das was ist und LIEBE folgt!
Ihr Lebensmotto in einem Satz?
Das LEBEN lieben und Die LIEBE leben
Wir bedanken uns ganz herzlich für das Interview!