Deva Gabriele Mattmüller Systemische Sexual-, Einzel- und Paarberatung Spürwechsel in 79249 Merzhausen für weitere Infos > zum Profil |
Bitte stellen Sie Ihr Tätigkeitsfeld einmal kurz vor.
Was hat Sie dazu bewegt Ihren heutigen Beruf zu ergreifen? Der rote Faden meiner beruflichen Laufbahn ist meine persönliche Entwicklung und Heilung. In der ersten Phase meines Lebens habe ich meine Hauptqualitäten: organisieren, kreieren und beraten in die Landschaftsplanung hinein gebracht, in die Themenbereiche Natur und Mensch. In der zweiten Phase habe ich mich tiefer mit dem Menschsein auseinandergesetzt. Über den Zwischenweg Personal- und Organisationsentwicklung bin ich zu der Ausbildung zur systemischen Einzel-, Paar-, und Sexualtherapie gelangt. Parallel bin ich seit 2000 in Ausbildung und Erforschung auf schamanischen und tantrischen Pfaden. Wie würden Sie Ihre Arbeitsphilosophie beschreiben? Mein persönlicher Hauptwert im Leben ist Entwicklung und Wachstum. Mein Herzenswunsch ist es, Menschen darin zu unterstützen. Die Beschäftigung mit dem Thema Sexualität wurde mir sozusagen „in den Schoß gelegt“. Es ist schon aus meinem Horoskop ersichtlich und ist durch meine Lebensgeschichte mein eigener Weg der Heilung. Meine Neugierde, Forschergeist und auch meine Verletzlichkeit und Feinfühligkeit sind flüssiges Gold der Entwicklungspotentiale. In der Arbeit habe ich einen schamanischen und einen tantrischen Ansatz. Die Veränderung und somit auch die Fragestellung beginnen im Hier und Jetzt. Erst durch Annahme dessen was ist, durch Akzeptanz kann die evtl. Veränderung erfolgen. Alles ist mit allem verbunden, alles ist gleichwertig und verdient den Respekt für sein Dasein. Die Systemische Sexual-, Einzel- und Paarberatung bilden Ihren Arbeitsschwerpunkt. Mit welchen Anliegen kann man sich insbesondere an Sie wenden? Sie können kurz gesagt mit allen Themen rund um das Thema Sexualität zu mir kommen. Sexuelle Probleme wie Vaginismus, Lustlosigkeit, Erektionsstörungen, Orgasmusstörungen…. Wie auch der Wunsch nach verändertem, tieferen Körperbewusstsein, tiefere Verankerung im eigenen Geschlecht, tieferes Beheimatet sein im Körper und tieferes Sein in der Entspannung……. Worauf zielt eine Beratung in Zeiten des Übergangs ab? Das Hauptziel ist, die Übergänge bewusster wahrzunehmen und dadurch Weichen zu legen für eine veränderte, positive Zukunft. Elemente sind: Bestandaufnahme, Altes abschließen, Loslassen, Positive Visionen für das Neue entwickeln. Mein besonderes Augenmerk ist auf die verschiedenen Übergänge im Leben einer Frau wie:
|
Mit welchen Methoden arbeiten Sie? Systemisch – schamanisch - tantrisch
Wie gestaltet sich eine Sexualberatung, wenn ich allein oder als Paar zu Ihnen komme? Beim ersten Termin erfolgt immer ein Gespräch mit den Themen:
In welcher Weise kann sich eine Sexualberatung für eine Einzelperson oder ein Paar auswirken?
Wo sehen Sie die häufigsten Ursachen für sexuelle Probleme? Die Ursachen für sexuelle Probleme liegen in unserer Kindheit oder werden sogar von den Müttern oder Generationen vor uns übertragen. Im Hier und Heute geht es darum sich dessen bewusst zu sein oder bewusst zu werden, es anzunehmen, zu sich zu stehen und dann eine Bereitschaft zur Veränderung zu haben oder zu entwickeln. Im Umgang mit den Partnern sind die häufigsten Probleme:
Was ist Ihnen wichtig im Umgang mit Ihren Klienten? Das wichtigste ist mir, die Selbstverantwortung zu fördern. Ich fühle mich mit meinen Klienten auf einer Ebene – es gibt kein Autoritätsgefälle. Durch den Blick von außen und geschulte Wahrnehmung kann Reflektion und Spiegelung erfolgen. Was lieben Sie besonders an Ihrer Arbeit? Ich liebe es, dass meine Arbeit voll im Leben ist und in Verbindung mit den Menschen. Meine eigene Entwicklung und meine berufliche Entwicklung gehen Hand in Hand. Ihr Lebensmotto in einem Satz? Lebenslanges Lernen … Alles was uns begegnet sind Gelegenheiten zu wachsen. Wir bedanken uns ganz herzlich für das Interview! |