NOVA Expert
  • Start
  • Therapeutensuche
  • Seminarkalender
  • Angebote & Anwendungen
  • Interviews
  • Artikel
  • Blog
  • Kontakt
  • Interessenteninformation

Heidi Vollmer Heilpraktikerin & Tierheilpraktikerin im Interview

29/4/2015

0 Kommentare

 
über Energiemedizin und die Bedeutung der Eigenverantwortung

Bild
Heidi Vollmer
Heilpraktikerin/Tierheilpraktikerin
in 41541 Dormagen
für weitere Infos > zum Profil
Sie sind Heilpraktikerin und Tierheilpraktikerin und führen eine Praxis für Energiemedizin in Dormagen. Bitte stellen Sie Ihr Tätigkeitsfeld einmal kurz vor.

Den Begriff Energiemedizin erkläre ich in diesem Interview weiter unten. Mein Tätigkeitsfeld umfasst alternative Behandlungen sowohl im Humanbereich als auch im Veterinärbereich, also die Behandlung von Menschen und Tieren.

Was hat Sie dazu bewegt, Ihren heutigen Beruf zu ergreifen?

Anfang der 1990iger Jahre kamen einige Dinge in meinem Leben zusammen. Zum einen hatte meine zu der Zeit 9jährige jüngere Tochter damals ein geschwächtes Immunsystem. Sie  hatte einen Infekt nach dem anderen. Ständig sich wiederholende Antibiotika-Behandlungen wollte ich vermeiden. Mit Unterstützung unseres Hausarztes arbeiteten wir ein Behandlungskonzept mit rein pflanzlichen Mitteln aus. Dazu wurde Bettruhe verordnet. Das entsprach dem, was mir richtig erschien. Mein Kind durfte krank sein, durfte sich auskurieren, und mit Hilfe der pflanzlichen Mittel wurde das Immunsystem meiner Tochter wieder gestärkt. Das weckte mein Interesse an Naturheilkunde.

Zeitgleich nahm ich damals einen verängstigten Tierheimhund auf.  Meine Therapie für ihn war, ihn mit vielen Menschen, Tieren und Situationen zu konfrontieren. Ich lernte dann eine Tierheilpraktikerin kennen, die sehr schnell mein Interesse an Homöopathie weckte.

Daraufhin studierte ich zahlreiche Bücher über Homöopathie für Tiere und war nicht mehr zu bremsen. Einen Monat später meldete ich mich für die zweijährige Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an einer Düsseldorfer Heilpraktikerschule an.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung eröffnete ich schon bald meine Tierheilpraxis. Mit den Jahren wuchs die Zahl der vierbeinigen Patienten. Immer häufiger wurde ich von deren Besitzern gebeten, mich auch um deren Gesundheit zu kümmern. Das genau durfte ich nicht. Eine Tierheilpraktikerin darf Menschen nicht behandeln. Daraufhin entschloss ich mich, nach entsprechender Ausbildung die Prüfung zur Heilpraktikerin abzulegen. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung vor dem Gesundheitsamt und der Zulassung meiner Praxis für den humanen Bereich bin ich glücklich, seitdem Menschen und Tieren meine Leistung anzubieten.

Wie würden Sie Ihre Arbeitsphilosophie beschreiben?

Mir liegt es am Herzen, den Menschen durch Information auf seinem ganz individuellen Gesundheitsweg zu unterstützen.

Häufig sind die Menschen durch die Fülle verschiedener Informationen in den Medien wie z. B. Internet doch eher verunsichert. Mediziner haben selten die Zeit für eine wünschenswerte Aufklärung und Erklärung bestimmter Vorgänge.  Mit anderen Worten: Der Patient/die Patientin oder der/die Tierbesitzer/in sind meine Partner auf Augenhöhe.

Neulich las ich in einem Buch sinngemäß, dass jemand ein guter Heiler ist, der eine Krankheit überstanden hat. Wenn er eine schwere Krankheit überstanden hat, ist er ein großer Heiler.

So verstehe ich auch Heilung. Ich weiß, ich kann niemanden wirklich heilen. Ich kann aber jedem Menschen und jedem Tier meine Zeit, mein Wissen und meine Möglichkeiten anbieten. Daraus sucht man sich das heraus, was gut tut und helfen kann.

„Energiemedizin“ bildet einen wesentlichen Schwerpunkt Ihrer Arbeit. Können Sie uns „Energiemedizin“ und die Methoden, die in Ihrer Praxis zum Einsatz kommen, etwas genauer vorstellen?

Energiemedizin ist eine Medizin mittels Information.
Sie ist wissenschaftlich bislang nicht anerkannt, ihre Wirkung nicht erwiesen.  Sie ist Bestandteil der sog. Erfahrungsheilkunde.

Zur Energiemedizin gehört bei mir die Bioresonanz als ein sehr wichtiger Bestandteil meiner Behandlungsmethoden. Die Bioresonanz eignet sich sowohl als hervorragende Testmethode wie auch als Therapie. Auch die Bioresonanz gehört in den Bereich der Erfahrungsheilkunde und ist wissenschaftlich bislang nicht anerkannt.  Einige weitere Methoden der Energiemedizin stehen mir ebenfalls zur Verfügung,  u. a. Innerwise und CQM (chin. Quantummethode).  Energiemedizin ist also eine Behandlung ohne Medikamente. Allerdings verwende ich bei Bedarf ebenfalls Arzneimittel aus der Homöopathie und auch aus der Naturheilkunde.

Wo sehen Sie die besonderen Stärken von Energiemedizin? Welche Probleme und Anliegen können hiermit besonders gut angegangen werden?

Jede Therapieform hat ihre Stärken. Keine Therapieform ist für jeden in jeder Situation die richtige (mit Ausnahme der Notfallmedizin, die Teil der Schulmedizin ist und deren Stärke und Vorteile ich hier sehe).

Energiemedizin kann für Menschen und Tiere von großem Nutzen sein, da sich die Energien ständig den veränderten Bedingungen der Patienten anpassen können. Das heißt,  sie können das menschliche oder tierische Energiesystem zum Regulieren anregen.

Hier ein Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie möchten einen neuen Tanz lernen. Dazu steht Ihnen ein/e Tanzpartner/in zur Verfügung der/die diesen Tanz perfekt tanzen kann. Sie tanzen mit diesem/dieser Partner/in zunächst stolpernd, aber mit der Zeit immer besser und sicherer. Wenn Sie den Tanz dann selbst gut können, können Sie ihn allein weiter tanzen.

Ähnlich funktioniert Energiemedizin. Je nachdem, wie Ihr Energiesystem gerade drauf ist, dauert es einige Zeit oder aber es „tanzt den Tanz“ ganz schnell richtig. 

Eine Voraussetzung gibt es jedoch. Das jeweilige Energiesystem muss in der Lage sein, wenigstens ein bisschen noch selbst regulieren zu können, denn die eigene Regulation soll ja angeregt werden. Wenn überhaupt keine Regulationsfähigkeit besteht, kann auch nichts angeregt werden. In dem Falle muss eine andere Lösung gefunden werden.

Also überall, wo Mensch oder Tier regulieren können, kann Energiemedizin angewandt werden.

Wie gestaltet sich eine Erst-Beratung/-Behandlung, wenn ich zu Ihnen kommen würde? Was erwartet mich?

Beim ersten Mal müssen Sie bis zu 2 Stunden Zeit mibringen. Sie berichten mir, was Sie zu mir führt, alles, was Sie jetzt gesundheitlich verbessern möchten.  Berichte und Untersuchungsergebnisse vorangegangener Behandlungen können hilfreich sein.  Ich verbinde Sie dann mit meinem Gerät, das innerhalb von kurzer Zeit eine erste Testung vornimmt. Meine Aufgabe ist es dann, aus der Fülle der Informationen den sog. roten Faden zu finden. Ich berücksichtige dabei das, was Sie mir berichtet haben und die Information, die mein Gerät „ausspuckt“. Dabei ergeben sich mit Sicherheit weitere Fragen, die ich Ihnen stelle. 

Wenn wir zusammen den roten Faden gefunden haben, testen wir, welche Behandlung für Sie aktuell die beste ist. Ich teste zunächst die Behandlungsmethoden, die mir zur Verfügung stehen. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich für jemanden eine Behandlungsweise teste, die ich nicht praktiziere. In dem Fall zögere ich nicht. Ihnen das mitzuteilen und Ihnen etwas anderes nahe zu legen.  Es gibt natürlich auch das Sowohl als auch. Das würde bedeuten, dass Sie außer der Behandlung bei mir noch etwas anderes benötigen, sei es etwas aus der Schulmedizin oder z. B. eine manuelle Therapie.

Diese Art von Testung erfolgt entweder mit meinem Gerät, mittels des sog. Armlängentests (unter www.innerwise.com kann man sich per Video anschauen, wie der Armlängentest funktioniert) oder mittels Tensor.


Ebenso können z. B. auch Allergien, Unverträglichkeiten und energetische Schwächen
(z.B. schwächende Gedanken und Glaubenssätze) herausgefunden werden.

Wenn wir die Therapieform und die Vorgehensweise für Sie gefunden haben, teste ich meistens noch ein homöopathisches Mittel oder auch Komplexmittel, die die Therapie unterstützen. Möglicherweise bekommen Sie auch den einen oder anderen Tipp für zu Hause mit.

In der Regel bitte ich Sie, sich spätestens nach ca. 3 bis 4 Wochen wieder zu melden, damit wir uns austauschen, wie es Ihnen in der Zwischenzeit ergangen ist. Selbstverständlich stehe ich jeder Zeit zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung, wenn sich in dieser Zeit oder wann auch immer welche ergeben.

Die Folgebehandlungen – wenn nötig – dauern nicht mehr so lange. Doch ca. 60 bis 90 Minuten benötigen wir auch dann noch.

Sie gestalten für Ihre Patienten und Interessierte zudem spezielle Workshops zur Anregung des Energieflusses. Können Sie uns dieses Angebot etwas genauer vorstellen?

Sehr gern. Diese Workshops sind mir aus mehreren Gründen besonders wichtig.

Ich finde es unerlässlich, dass Patienten sich ihrer eigenen Verantwortung für sich selbst sehr bewusst sind.

Das ist leicht dahingesagt, aber es steckt viel dahinter.  Es liegt wohl in der Natur des Menschen, dass wir sehr gern „machen LASSEN“. Wir gehen zum Arzt, damit der uns gesund macht. Oder eben zum HP, damit der uns gesund macht. Oder zu einem Heiler, damit der uns gesund macht, wenn weder Arzt noch HP das geschafft haben. Wenn Patienten dann immer noch krank sind und die Therapeuten auch nicht weiter wissen, sagen die Mediziner oft, dass die Probleme psychosomatisch sind. Das mag auch so richtig sein. Die „Alternativen“ sagen, da wären Blockaden. Das mag auch so richtig sein.  Es ist unbestritten, dass die Psyche sich somatisiert, also auf den Körper übergreift. Es ist auch unbestritten, dass Blockaden da sind, also Hindernisse. Die traditionelle chinesische Medizin spricht von Energieflussstörungen.

In meinen Workshops habe ich in einer kleinen Gruppe von interessierten Menschen viel Zeit und die Gelegenheit, sie auf Zusammenhänge, energetische Gesetze und vieles mehr hinzuweisen, die allgemein von Wichtigkeit sind. Dazu braucht niemand medizinische oder psychologische Kenntnisse. Es gibt sehr einfach anzuwendende Methoden, die man nutzen kann, um den eigenen Energiefluss anzuregen. Voraussetzung ist, wie ich zuvor erwähnte, dass da etwas ist, das man anregen kann.  Wenn der Energielevel nahezu bei null ist (z. B. bei schwerster Erschöpfung oder Depression) sind auch die Workshops nicht angezeigt, solange das der Fall ist.

Doch immer dann, wenn man
-  etwas verändern möchte (auch seine Gesundheit),
-  unter Stress und Müdigkeit leidet,
-  unzufrieden mit einem oder vielen Lebensbereichen ist,
-  wenn man gar nicht weiß, wie man eigenverantwortlich handeln kann,

dann können meine Workshops äußerst hilfreich sein. Die Patienten berichten, dass sie sich nach so einem Workshop meist besser fühlen. Klar, sobald Energie wieder fließt, fühlen wir uns besser. So bekommen die Teilnehmer/innen immer etwas mit, das sie möglichst in eigener Verantwortung weiter machen. Nur dann, wenn man seine Möglichkeiten nutzt und die gezeigten Methoden anwendet und immer wiederholt,  kann es langfristig die gewünschte Wirkung entfalten.  Das liegt dann in der eigenen Verantwortung des Menschen.  Das gilt natürlich für alle Methoden dieser Welt. Eine Methode an sich ist nichts. Sie lebt nur dadurch, dass wir sie anwenden und sie uns dadurch zu Nutze machen.

Während der Einzelbehandlungen kann ich auf diese Dinge nicht derart ausführlich eingehen. Außerdem halte ich die Workshops kostenmäßig günstig.

Auf den Punkt gebracht: Eine Therapie kann nur dann erfolgreich sein, wenn vor allem die Patienten sie unterstützen. Womit sie das tun können, zeige ich ihnen in den Workshops.

Das bedeutet andererseits natürlich nicht, dass alle Patienten die Workshops besuchen müssen, auf keinen Fall. Bei mir gibt es kein MUSS. Alles KANN, nichts MUSS.

Des Weiteren bieten Sie Ho’oponopono-Übungsabende an. Wer kann sich da angesprochen fühlen?

Alle die, die mit irgendetwas in ihrem Leben nicht einverstanden sind. Also alle! Jedenfalls kenne ich keinen einzigen Menschen, der immer mit allem einverstanden ist. Ganz egal, ob es sich um eine vermeintliche Kleinigkeit handelt oder um große Themen. Wenn ich mit etwas nicht einverstanden bin, was sich doch gerade in meinem Leben zeigt, bekomme ich Stress. Dadurch, dass ich damit nicht einverstanden bin, ändert sich nichts. Es wird höchstens noch schlimmer. Das macht Stress. Viel Stress macht krank. Viel Stress ist immer die Summe von vielen kleinen Portionen oder auch großen Portionen Stress.

Um aber einem Missverständnis vorzugreifen: Mit etwas einverstanden sein, das sich gerade in meinem Leben zeigt, bedeutet keineswegs, dass ich nichts ändern soll, damit etwas anders/besser wird.  Nur wenn es doch schon da ist, nützt es nichts, wenn ich dagegen ankämpfe und mich damit krank mache. Ich muss es dabei aber noch lange nicht gut finden, und ab sofort steht es mir frei, alles für eine Besserung zu tun, was ich kann.

Durch Ho’oponopono sehe ich auf ganz einfache Weise ganz schnell die Sache aus einem anderen Blickwinkel. Diese Methode kann man auch allein machen, jedoch macht es in der Gruppe mehr Freude, und durch die anderen Teilnehmer/innen kommt man auf weitere Gedanken, die möglicherweise das Problem schneller lösen können.

Auf meiner Website www.praxis-fuer-energiemedizin.com habe ich eine ganze Seite diesem Thema gewidmet. Wer sich mehr darüber informieren möchte, kann das gern auf meiner Seite tun.  Es gibt auch viele kleine Taschenbücher darüber zu kaufen. Vorkenntnisse sind aber für die Übungsabende nicht notwendig.

Was ist Ihnen im Umgang mit Ihren Patienten wichtig?


Das Miteinander in gegenseitigem Vertrauen. Wir haben dasselbe Interesse, nämlich die Gesundheit und das Wohlbefinden. Die Patienten möchten das erhalten oder (wieder) erlangen. Ich möchte, dass ihnen das auf die bestmögliche Weise gelingt. 

Ihr Lebensmotto in einem Satz?

„Tu alles, was gut tut!!!“

Haben Sie selbst Erfahrungen mit den von Ihnen angewandten Therapien gemacht?

Klar, ich habe alle von mir erlernten und angewandten Therapien und Methoden selbst erfahren. Angefangen hatte es damals mit der Homöopathie. Schon oft hat mir das richtige Mittel zum richtigen Zeitpunkt sehr geholfen. Ich teste mich regelmäßig mit meinem Bioresonanzgerät, auch dann, wenn ich mich fit fühle, was zum Glück meistens der Fall ist. Es ist dennoch eine sehr gute Prophylaxe. Ich kann gleich Energien harmonisieren, bevor mich etwas beeinträchtigt.

Nicht zuletzt benutze ich Methoden wie z. B. Ho’oponopono, The Work of Byron Katie, Innerwise und CQM (chin. Quantummethode) für mein Wohlbefinden, damit ich mich nicht in den Verirrungen und Verwirrungen verliere, die das Leben so zu bieten hat.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Interview!

0 Kommentare

Ihr Kommentar wird eingetragen, sobald er genehmigt wurde.


Hinterlasse eine Antwort.

    Bild

    Wir halten Sie
    auf dem Laufenden

    Angebote
    Seminare, Workshops, Themenspecials

    über Facebook, Twitter

    zum Seminarkalender

    zur Angebotsübersicht

    Themenübersicht

    Alle
    2 Punkt Methode / Matrix Methode
    2 Punkt Methode / Matrix-Methode
    Abnehmen
    ADHS
    Akupunktur
    Allergie
    Alternative Frauenheilkunde
    Alternative Schmerztherapie
    Amerikanische Chiropraktik
    Aromatherapie
    Astrologische Symbolaufstellung
    Atemtherapie
    Atlasreflex
    Aufstellungsarbeit
    Autismus
    Autogenes Training
    Ayurveda
    Bachblüten
    Biographiearbeit
    Bioinformationstherapie
    Biologische Krebstherapie
    Biologische Medizin
    Biologisches Dekodieren
    Bioresonanz
    Brainspotting
    Burnout
    CEASE Therapie
    Cellsymbiosistherapie
    Channeling
    Chronische Beschwerden
    Chronische Darmerkrankungen
    Coaching & Beratung
    Colon Hydro Therapie
    Craniosacrale Osteopathie
    Craniosacrale Therapie
    CranioSacral Healing
    Dalmanuta-Prinzip
    Darmgesundheit
    Darmsanierung
    Depression
    Dorn Therapie
    Dunkelfelddiagnostik
    Edelsteintherapie
    EFT
    Elektroakupunktur Nach Dr. Voll
    EMDR
    Energetische Aufrichtung
    Energetische Heilmethoden
    Energetische Psychotherapie
    Energetisches Coaching
    Entgiftung
    Entspannung
    Ernährung
    Ernährungsberatung
    Erziehung
    Essstoerungen
    Feng Shui
    Flowtherapie
    Focusing
    Ganzheitliche Frauenheilkunde
    Ganzheitliche Medizin
    Ganzheitliche Therapie
    Geistheilung
    Gestalttherapie
    Gewichtsreduktion
    Göthertschen Methode
    Hashimoto Thyreoiditis
    Hauttherapie
    Heart Math
    Heileurythmie
    Hildegard Von Bingen
    HNC
    Hochsensibilität
    Homöopathie
    Homöopathie
    HSP
    Human Design System
    Huna Lehre
    Hypnose
    Informationsmedizin Quantenheilung
    Informationsmedizin Quantenheilung
    Initiatische Therapie
    Inneres Kind
    Innerwise
    Jin Shin Jyutsu
    Kinderheilkunde
    Kinder & Jugendliche
    Kinderosteopathie
    Kinderwunsch
    Kinesiologie
    Klangmassage
    Klangtherapie
    Klasische Homöopathie
    Körperpsychotherapie
    Körpertherapie
    Körpertherapie
    Körpertherapien
    Krampfanderentfernung
    Kundalini
    Kunsttherapie
    Lebensberatung
    Lichtgitter Energiearbeit
    Lichtgitter-Energiearbeit
    Manuelle Therapien
    Massage
    Mediale Beratung
    Mediale Kinder
    Medialität
    Mediator
    Medionik
    Meditation
    Medizinische Astrologie
    Mentalcoaching
    Mentaltraining
    Mesotherapie
    MET
    Mobbing
    Moderne Diagnosetechnik
    Motherdrum Healing
    Multiple Sklerose
    Musiktherapie
    Naturcoaching
    Naturheilkunde
    Naturheilverfahren
    Natürliche Hormontherapie
    Neurofeedback
    NLP
    Numerologie
    Orthomolekulare Medizin
    Osteopathie
    Ozontherapie
    Paarberatung & Paartherapie
    Persönlichkeitsentwicklung
    Phyllis Krystal Methode
    Physiotherapie
    Prävention
    Präventivmedizin
    Prozessfokussiertes Gestalten
    Psychobionik
    Psychosomatik
    Psychosomatischen Energetik
    Psychosynthesetherapie
    Psychotherapie
    QiGong
    Radiästhesie
    Radionik
    Rebalancing Körpertherapie
    Rebalancing Körpertherapie
    Reconnective Healing
    Reiki
    Reinkarnationstherapie
    Reinkarnationstherapie & Rückführung
    Reinkarnationstherapie & Rückführung
    Reizdarmsyndrom
    Rheuma
    Rückführung
    Rueckführung
    Sanfte Geburt
    Schamanismus
    Selbstwert
    Sexualtherapie
    Shiatsu
    Spirituelle Beratung
    Spirituelle Schwangerschaftsbegleitung
    Sporttherapie
    Stoffwechselregulation
    Stressbedingte Erkrankungen
    Stressbewältigung
    Stressbewältigung
    Stresslösungen
    Suchthilfe
    Systemische Therapie
    Tantra
    Tanztherapie
    TCM
    Theomedizin
    Thetahealing
    Tierheilkunde
    Tierheilpraktik
    Tinnitus Atemtraining
    Transpersonalepsychotherapie
    Traumarbeit
    Traumatherapie
    Tuina
    Verhaltenstherapie
    Vitalwellentherapie
    Vitametik
    Yoga

    Archiv

    Juli 2021
    November 2020
    August 2020
    Juni 2020
    Januar 2020
    Juni 2018
    März 2018
    Januar 2018
    September 2017
    August 2017
    April 2017
    März 2017
    Februar 2017
    Dezember 2016
    November 2016
    Oktober 2016
    September 2016
    August 2016
    Juli 2016
    Juni 2016
    Mai 2016
    April 2016
    März 2016
    Februar 2016
    Januar 2016
    Dezember 2015
    November 2015
    Oktober 2015
    September 2015
    August 2015
    Juli 2015
    Juni 2015
    Mai 2015
    April 2015
    März 2015
    Januar 2015
    Dezember 2014
    November 2014
    Oktober 2014
    September 2014
    August 2014
    Juli 2014
    Juni 2014
    Mai 2014
    April 2014

    RSS-Feed

NOVA Expert
die Plattform für ganzheitliche Gesundheit

Kunden Log-in
Passwort vergessen

  Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Impressum