Margitha Kölblinger Energieheilerin, Tippingcoach, Lehrerin für Alexandertechnik in Breitscheid für weitere Infos > zum Profil |
In der Reihenfolge meiner Ausbildung bin ich Lehrerin für F.M.Alexandertechnik, Energieheilerin und Vergebungscoach. Während meiner 20jährigen Praxis habe ich die drei Bereiche in einander verwoben und ein neues Ganzes daraus gemacht.
Was hat Sie dazu bewegt, in diesem Beruf tätig zu sein?
Ursprünglich war ich Gymnasiallehrerin. Allerdings wurde mir im Lauf der Zeit deutlich, dass mir weniger die intellektuelle als vielmehr die ganzheitliche Entwicklung von Menschen am Herzen liegt. Aufgrund eigener Probleme mit dem Stützapparat fand ich zur Alexandertechnik. Auch wenn dies eine großartige Methode ist, die nicht nur mir selbst zu einer neuen Lebensqualität verholfen hat, empfand ich trotzdem noch, dass etwas fehlte. Die energetische Ausbildung bei Rosalyn Bruyere - Wissen und Fertigkeiten auf der Basis des alten Ägyptens, der alten Tibeter und der Ureinwohner Nordamerikas, verbunden mit Erkenntnissen der modernen Wissenschaften – verhalf mir zu meiner heutigen ganzheitlichen Behandlungsweise. In der Ausbildung zum Vergebungscoach nach C. Tipping erhielt ich weitere wertvolle 'Werkzeuge' für die Arbeit an seelischen Wunden.
Wie würden Sie Ihre Praxisphilosophie bezeichnen?
Bei sich selbst ankommen, der inneren Schatz bergen, in Frieden sein.
Sie sagen, damit eine umfassende Veränderung möglich wird, findet auch während einer Behandlung bei Ihnen ein permanentes Shifting zwischen den Ebenen statt. Sie wechseln zwischen Emotionalem Coaching, Körperarbeit und Energiebehandlungen. Können Sie uns das genauer erläutern? Wie gestaltet sich eine Behandlung, wenn ich zu Ihnen komme? Was erwartet mich?
Meine Behandlungen folgen keinem festgelegtem Schema.
Bei körperlichen Beschwerden übertrage ich entweder Energie oder lehre Prinzipien der Alexandertechnik, das hängt von den Wünschen des einzelnen ab. Manchmal entwickelt sich die Arbeit an körperlichen Problemen auch zu einer inhaltlichen Prozess-Arbeit, je nach dem, was während der Behandlung auftaucht.
Bei seelischen Beschwerden sorge ich zu aller erst dafür dass meine Klienten mit beiden Beinen auf der Erde ankommen. Dann arbeite ich mithilfe von Gesprächsprozessen, körperlich orientierten Erfahrungen und Wechsel der energetischen Zustände daran, dass Wachstum und Veränderung möglich werden.
Alles orientiert sich an den jeweiligen Befindlichkeiten und Bedürfnissen.
Einer Ihrer Schwerpunkte ist das ganzheitliche Energie-Heilen. Können Sie uns ihre Form der energetischen Arbeit genauer vorstellen?
Auch Energieheilen folgt keiner festgelegten Form. Ich kann unterschiedliche Frequenzen über meine Hände auf bestimmte Körperstellen übertragen und so Blockaden auflösen und den Energiefluss erhöhen. Ich kann aber auch während des Gesprächs eine 'Energieblase' erzeugen, innerhalb derer eine Atmosphäre von Frieden, Liebe und Sicherheit entsteht, sodass die Klienten sich entspannen und Veränderung zulassen können. Sogar die Alexandertechnik, die vordergründig am Stützapparat arbeitet, bewirkt durch die umfassende Öffnung einen veränderten Energiefluss, selbst wenn ich keine Energie von außen hinzufüge.
Wo sehen Sie die besonderen Stärken dieser Art der Energetischen Heilarbeit? Für wen, welche Beschwerden, Probleme oder Anliegen ist sie besonders geeignet?
Meine Arbeit ist zum einen besonders wirkungsvoll, wenn es um Auflösung von Blockaden geht, seien es energetische, körperliche (als Folge von Unfällen, einseitigen Belastungen, Operationen, Stress etc.) oder seelische (alte Wunden, unverdauter Groll, Trauma). Zum anderen bringe ich meine Klienten wieder in Verbindung mit ihrem innersten Kern bzw. ihrem höchsten Selbst, was für mich das gleiche ist, und mit jener Kraft, die stärker, weiser und liebevoller ist als wir, unabhängig davon, welchen Namen wir dieser Kraft geben.
Wirkt energetisches Heilen bei jedem oder bedarf es einer gewissen Offenheit um sich darauf einlassen zu können?
Eine offene Haltung ist für jeden therapeutischen Ansatz sinnvoll. Wenn Klienten der energetischen Arbeit gegenüber skeptisch sind, lade ich sie zu einem Probefühlen ein. Wer dabei nichts fühlt, sollte eine andere Therapieform wählen. Allerdings ist mir das noch nie passiert...
Können Sie uns vielleicht von einem Beispielfall berichten, und wie sich diese Behandlung auf diese Person ausgewirkt hat?
Der eindrucksvollste Fall war ein Klient mit starken Knieschmerzen. Ich gab ihm eine 10minütige 'Probesitzung', danach war er anhaltend schmerzfrei. Es kommt auch vor, dass sich innerhalb nur einer einzigen Sitzung ein seelisches Problem auflöst. In der Regel bedarf es allerdings mehrerer Sitzungen, um anhaltende Veränderungen zu erzielen. Meine Klienten äußern sich immer wieder begeistert über ihre neue Freiheit (auch von Schmerzen), über Leichtigkeit (seelisch und körperlich), neue Kraft und Energie, Lebensfreude, Sicherheit, Verbundenheit, Öffnung für Liebe, und Klarheit.
Weshalb glauben Sie suchen immer mehr Menschen auch Unterstützung in alternativ-medizinischen Behandlungen?
Alternativmedizin sieht und behandelt den ganzen Menschen und nicht nur einzelne Symptome. Glücklicherweise gibt es mehr und mehr Ärzte innerhalb der traditionellen Medizin, die zu ähnlichen Erkenntnissen gekommen sind. Eine Zusammenarbeit von traditioneller und alternativer Medizin ist der Weg der Zukunft!
Was ist Ihnen wichtig im Umgang mit Ihren Klienten?
Zum einen ist mir wichtig, eine Atmosphäre von Ruhe, Sicherheit und Vertrauen zu schaffen, damit Wachstum und Veränderung möglich werden. Zum anderen liegt mir am Herzen, dass meine Klienten Eigenverantwortung übernehmen. Ich bin sehr engagiert dabei, ihnen alles in meiner Macht stehende zu vermitteln, damit sie dazu in der Lage sind.
Ihr Lebensmotto in einem Satz?
Leuchten, damit es um mich herum hell wird.
Wir bedanken uns ganz herzlich für das Interview!