Bitte stellen Sie sich und Ihr Tätigkeitsfeld einmal kurz unseren Lesern vor.
Ich bin Sahiba Kaur von Reiki-Licht: Ich biete Ihnen mit meiner Praxis für Energie- und Bewusstseinsarbeit ein ganzheitlich orientiertes Konzept auf dem Weg zu Zufriedenheit und Gesundheit an, das auf Ihre persönliche Lebenssituation zugeschnitten ist. Ich bin Spirituelle Lebensberaterin und Heilerin. Mein Lebensmittelpunkt ist im wunderschönen Nordhessen, wo ich mit meinem Lebensgefährten, meinen beiden Kindern und meinem Hund zusammenlebe.
Meine Arbeitsmethode beruht auf einem Konzept von drei Säulen: Energiearbeit, Bewusstseinsarbeit und Körperarbeit.
Energiearbeit - Die erste Säule ist die Arbeit mit Reiki und dem Reiki ähnlichen Heilmethoden. Ich bin Reikimeisterin und Reikilehrerin für folgende Energiesysteme: Usui Reiki, Kundalini Reiki, Full Spectrum Healing, Engel-Ki, Shamballa Reiki, Energetische Wirbelsäulenbegradigung und Kuthumi Tierlichtheilung. Neben der Direkt- und Fernbehandlung biete ich auch die Ausbildung dieser Energiesysteme bis zum Meister/Lehrergrad an.
Die Säule Bewusstseinsarbeit findet oft bereits während des Kennenlernens zwischen dem Klienten oder Schüler und mir ihren Anfang. Hier bemühe ich mich darum, negative in positive Denk- und Gefühlsmuster umzuwandeln. Der Kernpunkt ist hier das Verständnis, wie wir mit unseren Gedanken und Gefühlen unser Leben beeinflussen und dies sinnvoll und effektiv für uns nutzen können. Der Überbegriff für die Arbeit mit Affirmationen ist „Materialisation“ oder „Manifestation“. Aus meiner eigenen ehemaligen Krankengeschichte heraus durfte ich erfahren, wie wirkungsvoll diese einfach anwendbare Methode ist, gerade auch in Kombination mit anderen Heilmethoden.
Mit der Bewusstseinsarbeit ist es möglich, die Ursachen von Blockaden und Erkrankungen heraus zu finden – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum eigenen Selbstverständnis und zur Heilung.
Die dritte Säule habe ich mit Körperarbeit umschrieben, dabei meine ich aber nicht nur die Arbeit mit unserem physischen Körper, sondern auch die mit unseren Energiekörpern, unserer Aura. Über Atem- und Meditationstechniken aus dem Yoga, die ich in entsprechenden Kursen anbiete, entsteht ein neues Verständnis und vor allem eine neue Verbindung zum eigenen Körper. Das Ziel ist, die eigene Mitte zu finden und aus ihr heraus zu handeln, aber auch, die Bedürfnisse von Körper, Seele und Geist wahrzunehmen, und intuitiv darauf eingehen zu können.
So viele Frauen haben in unserer heutigen Zeit das Problem, mit sich und ihrem Körper unzufrieden zu sein. Wir beugen uns (manchmal ein Leben lang) künstlich erzeugten Idealvorstellungen und haben oft vergessen, wie großartig unser Körper in seiner Vielfältigkeit ist. Wir nehmen uns dadurch die Chance auf ein wirklich erfülltes Leben, wenn der Blick in den Spiegel jeden Tag einen bitteren Beigeschmack hat! Mir ging es früher selbst so, dass ich mich jahrelang „zu dick“ gefühlt habe. Das war eine große Belastung und gipfelte während meiner Jugend in einer Essstörung.
Dabei sollte der Fokus doch eher auf unserer Gesundheit liegen – für mich war es ein unbeschreiblich befreiendes Gefühl, als mir das erste Mal vor dem Spiegel auffiel, dass ich mich genau so gut finde, wie ich bin. Ein Gedanke, der sich plötzlich und spontan anfühlte, dem aber etwas vorausging: Ich hatte zum Yoga gefunden und Reiki kennen gelernt. Meine innere Einstellung hatte sich nach und nach verändert, Seitdem ist es für mich jedes Mal eine große Freude, wenn in einem anderen Menschen das Gefühl der Großartigkeit des eigenen Daseins aufkeimt. Sich selbst anzunehmen, ist ein Prozess, der meist einige Zeit dauern kann, da solche Blockaden ihren Ursprung oft schon in der Kindheit haben. Aber es lohnt sich, sich von alten persönlichen und gesellschaftlichen Mustern zu befreien! Wenn Sie sich auf diesen Weg machen möchten, berate und begleite ich Sie gern – und zwar, so lange Sie es möchten.
Durch meine Ausbildung und meine eigenen Erfahrungen habe ich das große Glück, aus vielen verschiedenen Elementen mit Ihnen gemeinsam das auswählen zu können, was für Sie individuell passt. Ob dies am Ende Reikibehandlungen allein, oder eine Kombination aus allen meinen Behandlungsangeboten ist, können Sie nach einem Vorgespräch per Email, Telefon oder bei einem persönlichen Gesprächstermin entscheiden.
Seit wie vielen Jahren sind Sie bereits in Ihrem Beruf tätig, und was hat Sie dazu bewegt ihn zu ergreifen?
Ich habe Reiki in einer schwierigen Phase meines Lebens kennen gelernt. Ich machte vor vier Jahren eine Chemotherapie, und die Mutter meines Lebensgefährten schickte mir in den langen, kräftezehrenden 48 Wochen meiner Behandlung oft unterstützend Reiki. Die schweren Nebenwirkungen der Medikamente, die ich nehmen musste –Fieber, Schüttelfrost, Grippe, viele Infekte, Erschöpfung- wurden erst durch Reiki ertragbar, weil es diese Nebenwirkungen stark abmilderte. Der Haarausfall, der mit der Therapie begonnen hatte, hörte schnell auf. Und nicht zuletzt schlug die Therapie an; ich hatte vor Therapiebeginn eine Heilungschance von 20-40%, also eher eine schlechte Perspektive, gesund zu werden. Heute bin ich geheilt.
Durch die Mutter meines Lebensgefährten kam ich auch intensiv mit Yoga in Berührung. Beides, Yoga und Reiki, brachte mich zur Arbeit mit den Gesetzmäßigkeiten des Bewusstseins. Dies markiert einen grundsätzlichen Wendepunkt in meinem Leben, und weil ich an meinem eigenen Körper und meiner Seele die vielen positiven Veränderungen wahrnahm, entschied ich mich sehr bald, selbst Reiki zu lernen. Ein Jahr später begann ich zusätzlich meine Ausbildung zur Spirituellen Heilerin. Ich habe von Anfang an zwar immer wieder Menschen und Tiere mit Reiki behandelt, mein Fokus lag aber lange darauf, mir selbst zu helfen. Ich konnte unter anderem auch meine Allergien und mein Asthma ausheilen, beide Erkrankungen hatten mich seit meinem dritten Lebensjahr immer sehr eingeschränkt. Inzwischen muss ich keine Medikamente für diese Erkrankungen mehr einnehmen.
Vor einem Jahr wagte ich dann den Weg in die Selbstständigkeit. Es ist mir ein großes Anliegen, Menschen zu zeigen, dass sie ihre Erkrankungen mildern, manche auch ausheilen lassen können, wenn die Bereitschaft da ist, sich auf den Weg zu machen.
Sie sind spezialisiert auf energetische Heilmethoden. Eines Ihrer Angebote ist Kundalini-Reiki. Was kann man sich darunter vorstellen? Können Sie uns diese spezielle Methode genauer vorstellen? Wer hat sie entwickelt?
„Kundalini“ ist Sanskrit und bedeutet übersetzt „Schlangenkraft“. Die Kundalini ist eine Energie im Menschen, die jeder in sich trägt. Versinnbildlich dargestellt in Form einer Schlange, die am Ende der Wirbelsäule ruht. Diese Energie kann als Fernübertragung weitergegeben, oder durch „Aktivierung“ ausgelöst werden, und steigt dann die Wirbelsäule empor. Dabei öffnet und reinigt sie die Chakren und Energiekreisläufe im Körper.
Die Kundalini verkörpert die in uns ruhende Energie, die uns mit der Energie des Universums verbindet. Diese Energie ist bei den meisten Menschen blockiert, weil wir durch unser Leben und Denken, unsere Erziehung, unsere Verletzungen und Traumen den Kontakt zu unserer Mitte verloren haben.
Kundalini Reiki ist ein Weg, unseren inneren Energiekreislauf wieder zum Leben zu erwecken, Blockaden aufzulösen und durch den freien Fluss der Energie in unserem Körper mehr Glück und Zufriedenheit zu erlangen.
Die Kundalini Kraft steigt vom Wurzelchakra bis zum Kronenchakra auf und durchströmt die Energiekanäle und Chakren des Reiki-Anwenders, welche dadurch geweitet, gereinigt und geöffnet werden. Frieden und Harmonie, Universelles Bewusstsein und Liebe werden gefördert.
Besonders ist, dass auch jemand, der Probleme durch eine falsche (erzwungene) Kundalini-Erweckung hat oder hatte, durch Kundalini Reiki Hilfe erfahren kann. Auch durch Kundalini Reiki kann mit der Zeit ein vollständiger Aufstieg der Kundalini erreicht werden, allerdings auf ganz natürliche und sanfte Weise – das bedeutet: Erst dann, wenn derjenige bereit dazu ist und seine eigene Entwicklung es zulässt.
Wenn Sie daran interessiert sind, Kundalini Reiki zu erlernen, beginnen Sie bei Kundalini Reiki Grad 1, auch wenn Sie schon Einstimmungen (Einweihungen) in andere Reiki Systeme erhalten haben. Die Grundlagenausbildung besteht aus 3 Einweihungen, mit der Einweihung in den 3. Grad sind Sie Kundalini Reiki Meister/Lehrer und können selbst die Einstimmungen in die Grade 1-3 weitergeben. Die weiterführende Ausbildung, die Kundalini Reiki-Booster I bis III, beinhaltet weitere Einweihungen, die alle Ihr eigenes Energieniveau weiter erhöhen, Ihre Energiekanäle erweitern und Ihre Chakren reinigen. Ich biete derzeit die Kundalini Reiki Ausbildung bis zum Abschluss des Booster II an.
Kundalini Reiki ist ein von Ole Gabrielsen, einem dänischen Meditationslehrer, entworfenes Energiesystem und das direkte Resultat aus der Verbindung von Ole Gabrielsen und dem aufgestiegenen Meister Kuthumi, der dieses Heilsystem übermittelt hat. Der Aufgestiegene Meister Kuthumi steht in direktem Zusammenhang mit dem Kronenchakra, spiritueller Weisheit und tieferem Verständnis von Allem-Was-Ist und tritt mit denen in Kontakt, die nach spirituellem Wissen suchen und dieses zum Wohle aller in die Welt tragen wollen.
Wo sehen Sie die besonderen Stärken von Kundalini-Reiki und was unterscheidet es von dem ursprünglichen Reiki?
Kundalini Reiki ist sehr einfach in der Anwendung. Im Gegensatz zum traditionellen Usui Reiki kommt es beispielsweise ganz ohne Symbole aus und bietet von Anfang an eine Reiki-Arbeit, die sehr intuitiv gehalten ist.
Kundalini Reiki verbindet Sie durch das Wurzelchakra mit der Energie von Mutter Erde, die ein Teil der Universellen Lebensenergie ist. Meine Erfahrung ist, dass man unseren Ursprüngen und Mutter Erde durch Kundalini Reiki automatisch und auf natürliche Weise näher kommt als durch andere Reiki-Systeme.
Bevor man andere Menschen behandelt, wendet man Techniken zum eigenen Ganz- oder Heilwerden an. Ich halte diese Vorgabe für elementar wichtig – bei vielen anderen Energiesystemen wird oft nicht notwendigerweise erwartet, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: Dass Sie zuallererst für sich selbst sorgen sollten, bevor Sie sich der Behandlung anderer zuwenden. Denn wir können anderen nur soviel Gutes tun, wie wir auch für uns selbst bereit sind, zu tun. So, wie wir anderen erst dann echte, bedingungslose Liebe schenken können, wenn wir uns selbst lieben.
Welche Beschwerden, Probleme oder Anliegen kann ich mit Kundalini-Reiki angehen? Für wen ist es besonders geeignet?
Wenn Sie unter körperlichen Einschränkungen leiden, kann durch eine Kundalini Reiki Einweihung eine Neu-Belebung von verkümmerten Bereichen geschehen. Natürlich sind neben dem Körper auch unser Geist und unsere Seele die Bereiche, die durch Kundalini Reiki behandelt werden können. Die Grenzen des Machbaren setzt uns nur unser eigener Geist, das bedeutet, Sie können Erkrankungen, Gefühle, mentale Muster, Beziehungen und vieles mehr behandeln.
Wie bei allen Reiki-Systemen gibt es niemanden, der besser oder schlechter geeignet ist, Kundalini Reiki zu erlernen. Ich halte es für unser persönliches Geburtsrecht, die natürliche Heilmethode Reiki nutzen zu können. Ob Kinder, Teenager, Erwachsene oder Senioren: Für alle ist Reiki geeignet. Wie natürlich es ist, Reiki zu nutzen, sehen wir daran, dass wir bei einem Schmerz automatisch eine Hand auf die betreffende Stelle legen. Der Unterschied liegt allein darin, dass wir nach einer Reiki-Einweihung die Universelle Lebensenergie nutzen und als Kanal fungieren – ohne eine Reiki-Einweihung geben wir unsere eigene Lebensenergie weiter, was zu Erschöpfung führen kann, denn wir brauchen unsere eigenen energetischen Vorräte selbst.
Wird Kundalini-Reiki auch zur Behandlung angewendet?
Selbstverständlich, ja! Kundalini Reiki wird meist, sowohl bei Einweihungen, als auch bei Behandlungen, über die Ferne weitergegeben. Es ist aber genauso geeignet für Direktbehandlungen und auch die Einweihung kann im persönlichen Kontakt weitergegeben werden.
Worin sehen Sie die besonderen Stärken von alternativen Heilmethoden bzw. ganzheitlichen Gesundheitskonzepten im Allgemeinen?
Alternative Heilmethoden haben die besondere Stärke, den Menschen als Ganzes zu betrachten. Die Schulmedizin betrachtet ein krankes Herz als ein Organ, dessen Funktion gemindert ist, die Folge ist beispielsweise eine Operation oder eine medikamentöse Therapie. Die alternative Medizin schaut auch auf die Ursachen einer Erkrankung, auf die Lebensumstände des Menschen, auf seine zwischenmenschlichen Beziehungen, seine eventuell unterdrückten Wünsche und alles andere, was ihn belastet, beschäftigt oder das er eventuell verdrängt. Es gibt so viele Faktoren, die Krankheiten einen Nährboden geben können, weit mehr als beispielsweise Rauchen oder beruflicher Stress. Und dies ist im Grunde Wissen, das so alt ist wie die Menschheit selbst.
Reiki und andere natürliche Verfahren ersetzen nicht die Behandlung beim Arzt - aber sie können eine sinnvolle Bereicherung für herkömmliche Therapien sein. So, wie ich den Menschen als Ganzes sehe, sehe ich persönlich auch die verschiedenen medizinischen Strömungen als Ganzes – in vielen Fällen reicht es nicht aus, nur mit natürlichen Heilverfahren an eine Erkrankung zu gehen, und andersherum reicht es auch nicht immer aus, nur die Schulmedizin in Anspruch zu nehmen. Aber beides gemeinsam kann sehr voneinander profitieren. In Deutschland gibt es leider noch keine breite Akzeptanz der Alternativmedizin. In anderen Ländern ist man schon weiter: In den USA wird Reiki begleitend zu anderen medizinischen Therapien bereits mit nachweisbarem Erfolg in Krankenhäusern angeboten.
Was ist Ihnen wichtig im Umgang mit Ihren Klienten?
Das gegenseitige Vertrauen! Ich bemühe mich immer um ein Umfeld, in dem der Klient spürt, dass er bei mir sein darf, wie er ist, und sagen darf, was er denkt. Ich verurteile niemanden für seine Lebenshaltung, politische Einstellung, psychische oder physische Erkrankung, Erscheinungsbild, Vorlieben oder heimliche Wünsche. Der ehrliche Zugang zum Herz des anderen ist für mich grundlegend wichtig, denn um helfen zu können, muss ich die Vertrauensbasis schaffen, damit sich der Klient mir öffnen möchte. In manchen Fällen sind sehr persönliche und tiefgehende Gespräche nötig, um auch tiefgreifende Veränderungen herbei zu führen. Natürlich ist es für mich aber genauso in Ordnung, wenn Sie einfach nur auf der Suche nach Entspannung und/oder einigen Reikisitzungen sind. Ein zwangloser, freundschaftlicher und respektvoller Umgang hat für mich oberste Priorität.
Der zweite, mir sehr wichtige Aspekt in meiner Arbeit ist die Frage nach dem „Preis“ für alle Arten von spiritueller Arbeit. Ich weiß selbst, wie es ist, wenn man nicht die Möglichkeit hat, finanziell „große Sprünge“ zu machen und hatte bei meiner eigenen Ausbildung das Glück, Lehrer kennen zu lernen, die mir meinen Weg ermöglicht haben, weil ihre Ethik die gleiche war wie meine:
Jeder Mensch soll sich Reiki, spirituelle Lebensbegleitung und das eigene spirituelle Wachsen leisten können.
Ihr Lebensmotto in einem Satz?
Du bist deines eigenen Glückes Schmied!
Wir bedanken uns ganz herzlich für das Interview!