- mit dem Körper neue Lebens- und Berufswege erfühlen
Sehr geehrte Frau Weingut, als Körpertherapeutin und Lebensbegleiterin führen Sie die Praxis „Körperoase“ in München. Bitte stellen Sie Ihr Tätigkeitsfeld einmal kurz unseren Lesern vor.
In jedem Menschen liegt ein besonderes Potential verborgen, Fähigkeiten die in dieser Kombination einzigartig sind und gerne in die Welt gebracht werden möchten.
Doch fast allen meinen Klienten ist gemeinsam, dass sie bislang nicht den Mut und das Zutrauen hatten ihre wahren Fähigkeiten und ihre Einzigartigkeit zu leben. Vielmehr lassen sie sich Häufig von den Erwartungen Anderer durchs Leben jagen, meinen alles im Leben nur mit Anstrengung, Hartnäckigkeit und vielen „sollten“ und „müssen“ erreichen zu können. Dies erschöpft sie oder führt zu starken Anspannungen in Körper und Geist so dass der Körper an verschiedenen Stellen mit Schmerz reagiert. Manche Menschen kommen zu mir weil sie sich beruflich oder privat in einer Sackgasse befinden und alleine den Weg nicht wieder herausfinden.
Meine Aufgabe besteht darin, die Menschen über die Berührung mit den Händen, Worten und dem Blick mit ihrem eigenen Körper wieder in Kontakt zu bringen. Ich bringe Sie über die Tiefe Körper- und Faszienberührung vom Denken ins Fühlen und in ihre innere Stille, so dass sie mit Freude mit dem Leben fließen und ihre eigene Natur (wieder)erkennen und leben.
Seit wie vielen Jahren sind Sie bereits in Ihrem Beruf tätig, und was hat Sie dazu bewegt ihn zu ergreifen?
Diese Frage lässt sich nicht so leicht beantworten, da ich schon immer die Fähigkeit hatte die Potentiale von Menschen zu sehen und sie zu begleiten bis sie diese auch selbst sehen und leben konnten. So setzte ich diese Fähigkeiten bereits in meiner Berufstätigkeit als Erzieherin und Sozialpädagogin seit 1993 ein, doch den wesentlichen Schlüssel der Körperberührung, der heute das Kernstück meiner Arbeit bildet, lernte ich erst in meiner Rebalancing Ausbildung 2006 kennen.
Während meiner sozialpädagogischen Arbeit mit Klienten fiel mir immer wieder auf, dass es noch etwas hinter dem Gesagten, hinter dem Handeln gibt was stark mitwirkt und Menschen, selbst wenn sie sich noch so sehr eine Veränderung wünschten, in ihren Haltungsmustern gefangen hielt. So wuchs in mir der tiefe Wunsch etwas zu finden, wie ich Menschen aus ihren tiefsten Haltungsmustern heraus begleiten kann. 2006 wurde ich, wie durch eine Eingebung auf die Rebalancing Ausbildung aufmerksam, begann selbige noch im gleichen Jahr, hatte kurze Zeit später bereits während meiner Ausbildung meine ersten Klienten und bin seither in eigener Praxis tätig. So gründete ich 2007 meine Praxis Körperoase und verbinde, die Körperberührung mit dem achtsamen Gespräch, dem Körperlesen, der Körperresonanz und dem Fühlen des natürlichen Rhythmus.
Mit den Jahren vergrößerte sich meine Praxis, so dass ich zwischenzeitlich einen Praxisraum (großer Oasenraum) vermiete, um Menschen, die wie ich ihre Berufung im Therapeutischen- oder Seminarbereich leben möchten, bei der Existenzgründung zu unterstützen.
Wie würden Sie Ihre Arbeitsphilosophie beschreiben?
Meine Philosophie ist, dass jeder Mensch wie eine Blume oder ein Baum wachsen möchte und Teil der großen Natur sein. Manchen Menschen ist das bewusst und sie suchen nach Wegen dies in ihrem Leben zu spüren und manchen ist es nicht bewusst und sie fühlen sich dann vom Schicksal gebeult und leiden unter ihren Lebensentwicklungsthemen. Da wir Menschen dem Denken mehr Bedeutung gegeben haben als dem Fühlen, haben wir uns von unserer wahren fühlenden Natur entfernt. Durch meine Angebote in der Körperoase möchte ich die Menschen wieder mit ihrem Körpergefühl in Verbindung bringen, so dass sie ihren Körper als inneren Ort der Ruhe, Stille, dem inneren Frieden und der Freude erleben.
Sie arbeiten insbesondere mit der Rebalancing Körpertherapie. Können Sie uns diese Therapieform an sich etwas genauer vorstellen?
Das Kernstück der Rebalancing Körpertherapie ist eine Form der tiefen Bindegewebsmassage und Faszienberührung. Die Faszien sind ein Geflecht im Körper, die das gesamte Körperinnere umspannen und wie eine große Speicherkarte alle Eindrücke und Erlebnisse unseres Lebens speichern. Da das Fasziengeflecht wie ein Spinnennetz miteinander verknüpft ist, können Verklebungen und Verdichtungen an der einen Stelle im Körper Reaktionen, Spannungen und Schmerzen an einer anderen Stelle auslösen. Als Rebalancing Körpertherapeutin spüre ich diese Verklebungen und Verdichtungen und ihre Verbindungen und kann mit gezielten Strichen und kleinen Bewegungen diese lösen oder gleitfähiger machen.
Diese Verklebungen, Verdichtungen, Spannungen und Erschaffungen im Fasziengewebe stehen mit bestimmten Lebensthemen der Menschen in Verbindung. Über die Berührung kann ich diese Lebensthemen spüren und dann gezielt mit den Menschen im Gespräch daran arbeiten. Die Berührung ist eine achtsame, absichtslose Berührung, das heißt, ich bin während der Behandlung ganz im Moment und lasse mich von meiner inneren Weisheit leiten ohne eine Lösung zu fokussieren. Die innere Weisheit oder der innere Arzt im Körper meines Klienten setzt dann von sich aus etwas im Körper in Bewegung was für den nächsten Entwicklungsschritt nötig ist. Meine Klienten nehmen diese innere Bewegung häufig als Entspannung, Erleichterung, Fließen, Vibrieren, als Luftzug, Wärme oder Kälte im Körper wahr.
Auf diese Weise lösen sich Schmerzen oder Sackgassengefühle Schrittweise auf.
Ein spezieller Fokus Ihrer Arbeit mit der Rebalancing Körpertherapie liegt in einer Verbesserung der Körpersensibilität und dadurch die Bearbeitung von Lebensthemen oder auch das Erspüren von neuen Lebens- und Berufswegen. Können Sie uns das genauer erläutern?
Über die Faszien bekommen wir Menschen ein Bewusstsein bzw. ein Gefühl für unseren Körper, da bei den meisten Menschen die Faszien stark verklebt sind und starke Spannungen im Körper auslösen, ist auch ihr Bewusstsein für den eigenen Körper wenig ausgeprägt. Durch das lösen der Verklebungen und Verspannungen entsteht ein deutlich wahrnehmbarer Energiefluss im Körper und die Wahrnehmung des Körpers verbessert sich automatisch. Dadurch verbessert sich die Körpersensibilität und der Körper kann im Leben als eine Art „Sensor“ für Schwingungen wirken.
Mit diesem neu gewonnenen Körpergefühl können die Lebensthemen leichter erkannt und bearbeitet werden. Die Lebensthemen sind durch das hinzugewonnene Körpergefühl weniger Angst besetzt und der Mut für neue Perspektiven im Leben wächst. Der Radius des Wahrgenommenen im Leben erweitert sich schrittweise.
Ihre Angebote sind vielfältig: vom „Achtsamen Gespräch“ über „Körperlesen“, „Lebensthemenarbeit“, „Hilfe bei Burnout“, „Lebenskreiscoaching“, „Lebensfreudeschlüssel“ bis zum „WanderRetreat“ … Können Sie uns vielleicht noch ein paar Einblicke in Ihre Angebote geben? Wo sehen Sie die besonderen Stärken und an wen richten sie sich?
Viele meiner Angebote werden in einer Sitzung, je nach Lebensthematik miteinander kombiniert. So sind das achtsame Gespräch, das Körperlesen, die Lebensthemenarbeit, die Lebensfreudeschlüssel und häufig auch die Hilfe bei Burnout Bestandteil einer Sitzung der 90 minütigen Rebalancing Körpertherapie. Da die meisten Menschen schon über einen längeren Zeitraum an ihren Schmerzen oder ihrer Lebensthematik leiden bevor sie den Weg zu mir finden, erstreckt sich eine Behandlungsserie meist über einen längeren Zeitraum innerhalb dessen unterschiedliche Angebote auf dem Weg benötigt werden. Zusätzlich zu den Einzelsitzungen gibt es manche meiner Angebote auch in Gruppenform wie z.B. der Workshop zu den Lebensfreudeschlüsseln, der Inspirationsspaziergang oder der Wanderretreat Tag. Die Gruppenangebote richten sich überwiegend an Menschen die erst einmal rein schnuppern wollen in das Erfühlen neuer Lebens- und Berufswege, doch noch nicht wissen ob sie sich noch tiefer einlassen wollen.
Häufig finden die Menschen über diese Kennenlernangebote den Mut ihre Lebensthemen mehr in der Tiefe anzugehen und sich für eine größere Einheit der Rebalancing Körpertherapie oder dem Körperresonanztraining Beruf=Berufung zu entscheiden.
Was ist Ihnen wichtig im Umgang mit Ihren Klienten?
Ich sehe jeden Menschen als einzigartig, auch wenn die Lebensthemen ähnlich sind, ist die Behandlung und damit jede Sitzung individuell und einzigartig. Jede Begegnung mit meinen Klienten und Klientinnen ist eine Herzensbegegnung und meine Praxis unterstützt durch ihre warme sonnige Atmosphäre das Ankommen und das „hier kann ich sein wie ich bin Gefühl“.
Wir bedanken uns ganz herzlich für das Interview!
Teil 2 folgt